Künstler aus Zwickau zeigten Werke

Aktion In Zwickau öffneten zwei Ateliers am Pfingstwochenende

Zwickau. 

Zwickau. Die Hobby-Malerin Sabine Malkhoff hat im Rahmen der Pfingstaktion "Kunst offen in Sachsen" zum zweiten Mal nach 2019 ihre bunt-fröhlichen Bilder in ihrem großen Kunstgarten in Planitz ausgestellt. "Ich male seit Jahren, aber erst seit dem Coronaausbruch widme ich mich naiver Malerei und male à la Pippi Langstrumpf ,meine Welt, wie sie mir gefällt'", sagt die gelernte Betriebswirtin, die am 12. und 13. Juni zum Tag des offenen Gartens in ihren Garten in der Uthmannstraße 4 in Planitz einlädt.

Unterschiedliche und unerwartete Techniken und Materialien

Tino Helbig, der seit vielen Jahren hauptberuflich den Zwickauer Theaterfundus leitet, öffnete zu Pfingsten zum ersten Mal sein Atelier "unterArt". Vor dem Atelier in der Heinrich-Heine-Straße stellte er eine lange Maltafel und drei bunte Sessel auf, die zum Verweilen, zu Gesprächen und auch zum selbst künstlerisch Tätigwerden einluden. Zu den zahlreichen Besuchern gehörte auch der Chef des Zwickauer Kunstvereins "Freunde aktueller Kunst", Klaus Fischer. "Ich freue mich sehr für Tino, dass er seine Kunst endlich dem Publikum vorstellen kann", so Fischer. Helbig ließ sich über die Schulter schauen, erklärte aber auch gern, welche unterschiedlichen und mitunter unerwarteten Techniken und Materialien er für seine Werke verwendet. Jetzt hofft er, sein Atelier bald vollständig öffnen zu dürfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion