Kunsterziehungslehrer präsentiert seine Malerei und Grafik in Werdau

LANDRATSAMTSGALERIE Uwe Feustel stellt in Werdaus Verwaltungszentrum in der Königswalder Straße aus

Werdau. 

Werdau. "Diese Ausstellung von Uwe Feustel war eine Herzensangelegenheit von mir", sagte Jürgen Szajny zur Eröffnung der 105. Schau in der Galerie des Werdauer Verwaltungszentrums des Landkreises. Der Kunstwissenschaftler hielt die Laudatio zu den ausgestellten Arbeiten des Kunsterziehungslehrers, der in den vergangenen Jahren eigentlich eher als Initiator von Jahresausstellungen künstlerischer Arbeiten seiner Schüler auftrat.

Bilder schon oft bei Ausstellungen vertreten

"Durch Corona war das zuletzt nicht möglich, aber wir haben derzeit schon wieder genügend Material für eine neue Ausstellung", sagte der 57-Jährige. Seine Bilder sind nicht zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen. "Meine erste Personalausstellung war 1995 im Crimmitschauer Hotel Mauritius, seitdem war ich mit meinen Bildern hauptsächlich bei gemeinsamen Ausstellungen mit anderen Künstlern vertreten", sagte Uwe Feustel, der einst zu den Mitgliedern des Kunstvereins "Pleissenland" gehörte.

26 Bilder zeigen seine "Vorstellungen von Kunst"

In der Galerie des Verwaltungszentrums zeigt er 26 Bilder, die in den vergangenen fünf Jahren entstanden sind. Dabei ist er seinen "Vorstellungen von Kunst" meist treu geblieben. Die nämlich sind in der Mehrzahl gegenständliche Dinge des Alltags, wie es Jürgen Szajny in seiner Laudatio betonte. Die würden durch ein ständiges Überarbeiten eine Metamorphose durchleben und zu scheinbar abstrakten Bildgefügen werden. Bleistift, Ölfarbe, selbstangeriebene Farben und andere flüssige Farbträger seien dabei die Materialien, die dabei Verwendung finden.

Die 105. Ausstellung in der Galerie war übrigens die erste für Landrat Carsten Michaelis.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion