Landkreis Zwickau: Neue Führerscheine gibt es am Mobil

Umtausch Büro auf vier Rädern unterwegs

Landkreis. 

Landkreis. Um den Bürgern den Pflichtumtausch der alten Papierführerscheine (grau, rosa) so leicht wie möglich zu machen, fährt das Führerschein-Umtauschmobil ab Oktober in alle Städte und Gemeinden im Landkreis Zwickau.

Umtausch erleichtern

Mit diesem mobilen Verwaltungsbüro auf vier Rädern können die Einwohner bequem wohnortnah ihren alten Papierführerschein gegen einen Führerschein im Kartenformat umtauschen. Das Angebot richtet sich zunächst an die Bürger der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 mit Hauptwohnsitz dort, wo das Umtauschmobil Halt macht, und die noch im Besitz eines Papierführerscheines (grau, rosa) sind. Für den mobilen Führerscheinumtausch ist eine Terminvereinbarung vorzugsweise online oder auch telefonisch unter 0375 4402-24312 möglich. Eine Antragstellung ohne Termin ist je nach Situation vor Ort möglich, kann aber aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht garantiert werden.

Was ist für den Termin zu beachten?

Zum Termin mitzubringen sind der alte Papier-Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild. Ein digitales Bild kann gegen eine Gebühr von 6 Euro vor Ort erstellt werden. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch: 30,30 Euro. Darin ist der anschließende Direktversand des neuen Führerscheins schon inbegriffen. Sofern der bisherige Führerschein nicht vom Landkreis Zwickau ausgestellt wurde, ist außerdem eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Fahrerlaubnisbehörde notwendig.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion