Langenchursdorf: Neue Murmelbahn dank Kreativprojekt

Kita Kinder und Künstler waren gemeinsam aktiv

Langenchursdorf. 

Langenchursdorf. An der Kita "Märchenland" in Langenchursdorf gibt es jetzt eine neue riesige Murmelbahn mit verschiedenen Elementen für unterschiedlich große Holzmurmeln. Entstanden ist sie im Rahmen des Projektes "Jeder Kita einen Künstler" des Kulturraumes Vogtland-Zwickau.

 

Doppelte künstlerische Unterstützung

Die Langenchursdorfer Kinder hatten sogar die doppelte künstlerische Unterstützung durch Holzbildhauer Knut Schaarschmidt und Keramikern Birgit Heincke. Im Rahmen des Projektes waren die Kita-Künstler auch bei den Künstlern zu Besuch und konnten ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen oder mithelfen. Bei der Holzbearbeitung für die Murmelbahn entstanden noch zusätzliche Ideen. "Aus den Holzspänen machen wir jetzt noch kleine Bäumchen", sagt Kita-Chefin Jana Gutte und freut sich, dass auch das Interesse für das Handwerk und die Kunst geweckt wurde.

 

Vierstelligen Betrag investiert

Die Murmelbahn kann nicht nur von den Kita-Kinder genutzt werden. Zu beachten ist, dass nur kleine Kugeln genutzt werden, aber keine Nüsse oder Ähnliches. Insgesamt wurden in das Vorhaben knapp 2000 Euro investiert. Der Kulturraum Vogtland-Zwickau förderte das Projekt mit 1200 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion