"Langenreinsdorf Helau" diesmal erst im Sommer

FASCHING Narren aus Crimmitschauer Ortsteil wegen Corona umgeplant

Langenreinsdorf. 

Langenreinsdorf. In diesen Tagen müsste bei den Faschings- und Karnevalsvereinen der Region in Sachen Vorbereitung des Saisonhöhepunktes normalerweise Hochbetrieb herrschen. Dank Corona ist das nicht so. "Bei uns ist am Aschermittwoch in diesem Jahr noch nicht alles vorbei", sagt mit Sven Malischewski der Chef des Langenreinsdorfer Faschingsclubs (LFC) mit einem Augenzwinkern. Denn die organisierten Närrinnen und Narren aus dem Crimmitschauer Ortsteil planen einen Sommerfasching. Der soll vom 8. bis 10. Juli im Saal des Gasthofes "Weißer Schwan" mit zwei Abendveranstaltungen und abschließend einem Kinderfasching über die Bühne gehen. "Das werden auf jeden Fall andere Faschingsveranstaltungen als die 'normalen' im Winter", meint Sven Malischewski, der sich mit seinen Mitstreitern online über das Programm austauscht.

Sommerfasching als Plan B

Das Thema Sommerfasching war bei den Langenreinsdorfern bereits zum Saisonbeginn am 11.11. ein Thema. "Für den Fall, dass der Fasching wegen Corona wieder ausfällt, hatten wir so zumindest schon einmal einen Plan B", lacht der 40-Jährige. Das Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen - der LFC wird mit Euch auf die Suche gehen" lag noch vom vorigen Jahr in der Schublade des Klubchefs, für den der Sommerfasching für das Vereinsleben nicht unwichtig ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion