"Lebenshaus" Stangengrün wird mit Leben erfüllt

Vereine Kleintierzüchter freuen sich über Vereinsfahne im Jahr des 125. Bestehens

Stangengrün. 

Stangengrün. Im Lebenshaus, der alten Schule in Stangengrün, zieht nach und nach immer mehr Leben ein. Im Erdgeschoss hat die Kindertagesstätte "Spatzennest" ihr Domizil und nach umfangreichen Sanierungsmaßen kann das gesamte Haus genutzt werden. So werden Räume für den Dorf- Heimat- und Jugendverein, den Ortschaftsrat und den Kleintierzüchterverein Stangengrün eingerichtet.

 

Synergien nutzen

Ein großer Raum, der geschaffen worden ist, könne unter anderen für Einwohnerversammlungen, Veranstaltungen und Ähnliches genutzt werden und ebenso für Festlichkeiten, wie Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst erklärt. Mann hoffe, so Obst, dass die Möglichkeit von der Bevölkerung genutzt wird. Die Kombination zwischen Kindergarten und Vereinen im Haus sei eine schöne und man hoffe, dass Synergien genutzt werden können.

 

125-jähriges Jubiläum im Kleintierzüchterverein

Der Kleintierzüchterverein Stangengrün, der aktuell 24 Mitglieder zählt, hat in diesem Jahr sein 125-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Das Jubiläum hat man zum Anlass genommen, eine Vereinsfahne anfertigen zu lassen, wie Vereinschef Uwe Balster erklärt: "Für uns ist das Premiere. Bisher hatten wir keine Vereinsfahne. Doch allein aus eigenen Mitteln hätten wir die 1.200 Euro nicht stemmen können." Umso dankbarer ist man für die Unterstützung seitens der Stadt Kirchberg und einer 500-Euro-Spende seitens der EnviaM. Eine Vereinsfahne ist identitätsstiftend und eine schöne Tradition, so Obst. Die Kleintierzüchter freuen sich, im Lebenshaus einen Raum zu haben, der als Traditionszimmer und für Vorstandssitzungen genutzt wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion