Lennart ist im HBK der Schnellste

Babys Im Standesamt Zwickau wurden im vorigen Jahr 757 Geburten beurkundet

Zwickau. 

Zwickau. "Im vergangenen Jahr 2023 wurden im Standesamt der Stadt Zwickau insgesamt 757 Geburten beurkundet, 378 davon wurden für Mädchen und 379 für Jungen ausgestellt. Zum Vergleich: 2022 erblickten 937 Kinder (475 Mädchen, 462 Jungen) das Licht der Welt.

2021 gab es 827 Geburten (393 Mädchen, 434 Jungen), teilt die Stadt Zwickau mit.

Die beliebtesten Mädchen-Vornamen 2023 im Standesamt Zwickau

Laut Pressesprecherin Heike Reinke belegen in der Vornamen-Statistik der Mädchen diesmal gleich fünf Namen Platz 1. Unverändert bleibt der Rang für den Namen Ella, der schon 2022 mit 11 Beurkundungen der beliebteste Mädchenname war. Nun muss sich Ella das Siegertreppchen aber mit Emily, Emma, Lea und Mila teilen, die ebenso jeweils sechs Mal vergeben wurden. Auf Platz 2 folgen Leni, Lea und Mia mit jeweils fünf Beurkundungen. Platz 3 teilen sich insgesamt zwölf Vornamen: Amalia, Anna, Emilia, Hanna, Ida, Laura, Lina, Lotte, Luna, Mathilda, Merle, Thea.

Bei den Jungs ist Emil im Standesamt Spitzenreiter

Bei den Jungen sticht ein klarer Spitzenreiter hervor. Mit neun Beurkundungen führt Emil die Namenshitliste an und kletterte damit im Vergleich zum Jahr 2022 von Platz 5 auf das Siegertreppchen. Auf Platz 2 macht mit sechs Beurkundungen Paul das Rennen. Die Namen Franz, Jonas, Lio und Noah wurden jeweils fünf Mal vergeben und belegen somit Platz 3.

Lennart ist im Heinrich-Braun-Klinikum der Schnellste

Im Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum sorgte am frühen Neujahrstag der kleine Lennart bei seinen Eltern sowie dem Team der Geburtshilfe des Klinikums für Begeisterung. Er erblickte als erstes Neujahrsbaby um 2.01 Uhr das Licht der Welt. Für den Silvesterabend hatte die Familie eigentlich andere Pläne. Beim Abendessen daheim stellten sich aber bereits regelmäßig Wehen ein. Nach den Aufnahme-Untersuchungen im Klinikum zeigte sich, dass die Geburt noch eine Weile dauern werde, teilt das Klinikum mit.

Am späten Abend nahmen die Wehen jedoch deutlich zu, sodass die werdenden Eltern noch vor Mitternacht in den Kreißsaal gingen. Um 2.01 Uhr war es dann soweit. Lennart misst 55 Zentimeter und wiegt 3.810 Gramm.

Jeweils vier Babys erblicken zu Silvester und am Neujahrstag im HBK das Licht der Welt

Die Geburtshilfe des HBK hatte am Silvester- und Neujahrstag alle Hände voll zu tun: Nach vier Silvesterbabys wurde im Geburtenbuch 2023 bei 757 Geburten ein Strich gemacht. Am ersten Tag im neuen Jahr erblickten ebenfalls gleich vier neue Erdenbürger das Licht der Welt.

Das HBK verzeichnet auch 15 Zwillingsgeburten

Im zurückliegenden Jahr betreute laut Heinrich-Braun-Klinikum das Team der Geburtshilfe 772 Babys bzw. 757 Geburten. Die Differenz zwischen der Baby- und Geburtenzahl ist mit insgesamt 15 Zwillingsgeburten zu erklären.

Von den 772 im Heinrich-Braun-Klinikum geborenen Babys sind 390 Mädchen und 382 Jungen. Der geburtsstärkste Monat war der Dezember mit 83 Geburten, der geburtenschwächste der März mit 50 Geburten.

Im HBK hat bei den Namen Sophie die Nase vorn

Bei den Geburten im Heinrich-Braun-Klinikum hatte übrigens bei den Mädchen der Name Sophie die Nase vorn. Er wurde zwölf Mal vergeben. Es folgen Emily (neun Mal), Lea, Mila, Mathilda und Sophia (jeweils sechs Mal). Bei den Jungs sind die Namen Emil und Mattheo (je zehn Mal) am beliebtesten. Es folgen Paul (neun Mal) sowie Noah (acht Mal).

Chefarzt freut sich über Vertrauen der Eltern

"Ich freue mich über die 757 Familien, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, und die wir während des einzigartigen Erlebnisses der Geburt mit Kompetenz und Fürsorge begleiten durften", so Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Als Perinatalzentrum Level II (eine Einrichtung zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen - Anm. Redaktion) können wir im Heinrich-Braun-Klinikum auch Schwangere in Risikosituationen ab der 29. Schwangerschaftswoche sicher versorgen - somit können auch die kleinsten Babys optimal bei uns betreut werden. bl/so

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion