Lichtensteiner Modellbahner zeigen am Wochenende ein Stück Lichtenstein

Jubiläum Verein stellt am 17. und 18. Februar aus

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Im Frühjahr jährt sich die Gründung des Modellbahnclubs 3/22 Lichtenstein zum 60. Mal. Deshalb stellen die Bahnfans ihre diesjährigen Ausstellungen unter das Jubiläumsmotto.

Kleiner Abriss über die Vereinsgeschichte

Ein kleiner historischer Abriss über die Vereinsgeschichte darf da nicht fehlen, doch im Mittelpunkt stehen in den Vereinsräumen in der alten Färberei natürlich die kleinen Bahnen, die auf verschiedenen Anlagen in mehreren Räumen ihre Runden drehen. "Wir haben hier wirklich tolle Bedingungen", freut sich Vereinschef Detlef Gruner, der an der Spitze von knapp 30 Mitgliedern stehen. Vom Jugendlichen bis zum Oldie sind alle Generationen vertreten. Mit Manfred Bechler (85) ist sogar noch ein Gründungsmitglied im Verein.

Lichtenstein im Kleinformat

Die Digitalisierung, aber auch die komplette Neugestaltung von Vereinsanlagen, sorgen dafür, dass die Modellbahner bei ihren Treffen mittwochs (18 bis 20 Uhr) und sonntags (10 bis 12 Uhr) viel Arbeit haben. Eine Lego-Bahn für Kinder darf nicht fehlen, auch Spielmöglichkeiten gibt es. Lichtenstein im Kleinformat haben die Lichtensteiner Modellbahner ebenfalls zu bieten. Die Anlage zeigt unter anderem das Bahnhofsgelände in den 1960er-Jahren und einige markante Abschnitte der Strecke bis nach Rödlitz. Echtes Eisbahnzubehör sowie Fotos sind ebenfalls zu sehen.

Winterferien- und Frühjahrsausstellung

Ausgestellt wird am 17. und 18. Februar im Rahmen der Winterferienausstellung. Die Frühjahrsausstellung ist für den 23./24. März geplant. Geöffnet sind die Vereinsräume am Grünthalweg jeweils 10 bis 17.30 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion