Limbach: Neue Turnhalle am Gymnasium wird eingeweiht

Eröffnung Bessere Möglichkeiten für Sportler

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Vor einem Jahr wurde das Richtfest für den Neubau der Zweifeldsporthalle am Albert-Schweitzer-Gymnasium gefeiert. Nun ist das Millionenprojekt fertiggestellt. Da die bisherige Halle, die sich direkt an der Schule befindet, zu klein für die Sportunterrichtseinheiten der Gymnasiasten ist, müssen Schüler und Lehrer seit Jahrzehnten in die etwa einen Kilometer entfernte Großsporthalle laufen. Das ist ein enormer logistischer Aufwand in der Gestaltung des Stundenplans mit Frei- und Randstunden.

Künftig auch für Vereine

Künftig wird die 1400 Quadratmeter große Halle, die in der Mitte teilbar ist, für die Schüler des Gymnasiums zur Verfügung stehen. Aber nicht nur für sie. Auch für Vereine wird sich die Trainingssituation in den Wintermonaten entspannen. In die Planungen für das neue Gebäude wurden mehrere Sportgemeinschaften einbezogen. Das Kinder- und Jugendtraining wird zum Beispiel der Tennisclub Limbach in dem Neubau durchführen.

Eröffnungsfeier am 24. August

Am 24. August gibt es eine große Eröffnungsparty der neuen Turnhalle. Von 15 bis 18 Uhr sind Interessierte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Schüler des Gymnasiums veranstalten ein buntes Sportprogramm und auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sein Kommen angekündigt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion