Limbach-Oberfrohna: Einblick in einen modernen Pflegekomplex

Senioren Erster Tag der offenen Tür in der Anlage An der alten Färberei am Samstag

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Am kommenden Samstag, dem 5. März, ist der erste Tag der offenen Tür im Seniorenheim an der Weststraße geplant. Nach einem Sektempfang gegen 13 Uhr sollen geführte Besucherrundgänge durch die Anlage angeboten werden. Insgesamt 124 vollstationäre Einzelzimmer, aufgeteilt auf vier Wohnbereiche, gibt es in dem Pflegekomplex, der vom Unternehmen Alloheim, dem zweitgrößten privaten Träger für Seniorenresidenzen in Deutschland, betrieben wird.

Modernste Wohneinheiten für ältere Personen

Neben dem Pflegeheim wurden 30 barrierefreie Ein- und Zweiraumwohnungen für ältere Bürger errichtet. Sie verfügen allesamt über eine Einbauküche, ein seniorengerechtes Bad und einen Balkon. Pflegerische Leistungen sind für die Senioren der Wohnanlage allerdings nicht inbegriffen. Im Pflegekomplex laufe die Kurzzeitpflege bisher am besten, sagt Heimleiterin Carola Huth. "Ich habe den Eindruck, dass wir in Limbach das einzige Haus sind, das diesen Service anbietet", so Huth. In der Kurzzeitpflege können Senioren eine bestimmte Zeit lang betreut werden. "Das ist für die Angehörigen immer eine große Entlastung, wenn sie zum Beispiel selbst ins Krankenhaus müssen oder in den Urlaub wollen", erklärt Huth.

Derzeit sind 33 Mitarbeiter in der Seniorenresidenz tätig. Den Tag der offenen Tür möchte Carola Huth auch dazu nutzen, mit Interessenten für eine Stelle in ihrem Haus ins Gespräch zu kommen. Sie sei immer auf der Suche nach Personal. Sorgenvoll blickt sie dabei Mitte März entgegen, wenn die Impflicht für Angestellte greifen sollte. "Bei unserem Team vor Ort haben wir einen sehr guten Impfstatus von 99 Prozent. Aber bei allen, die jetzt noch dazu kommen möchten, muss es eben auch so sein. Und das wird sicherlich ein Problem", sagt Carola Huth.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion