Limbacher Esche-Museum bekommt 600.000 Euro teure Sanierung

Projekt Marodem Dach geht es an den Kragen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Das Esche-Museum ist derzeit von einem großen Gerüst umgeben. Der Grund dafür liegt im Dach. Das ist seit einiger Zeit undicht: Feuchtigkeit ist bereits eingedrungen und hat massive Schäden im Dachgeschoss hervorgerufen.

Weitere Arbeiten am Gebäude

Schon im letzten Jahr wurden insgesamt 615.000 Euro für Sanierungsarbeiten am Esche-Museum freigegeben. Aufgrund der für die Dacheindeckung notwendigen Gerüststellung hatte die Verwaltung damals vorgeschlagen, zeitgleich die Fassade des Museumsgebäudes zu überarbeiten, den Anstrich zu erneuern, vorhandene Holzfenster aufzuarbeiten und neu streichen zu lassen. Das Limbacher Esche-Museum befindet sich in einem der ältesten noch erhaltenen Fabrikgebäude Sachsens und steht heute unter Denkmalschutz. Das Gebäude aus dem Jahr 1880 wurde nach der Wende sukzessive saniert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion