Limbacher Sportler freuen sich auf Flutlicht

Förderung Limbach-Oberfrohna bekommt 1,1 Millionen Euro für Sportanlagen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Staatsminister Thomas Schmidt war am Donnerstagmorgen im Jahnhaus zu Gast. Im Gepäck hatte einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,1 Millionen Euro für die Sanierung der Außenanlage in der Rußdorfer Straße.

 

Mehrere neue Anschaffungen

Bis Ende nächsten Jahres sollen dort eine neue Tartanbahn, eine Sprintbahn, eine neue Weitsprunggrube sowie zwei multifunktionale Felder für Beachvolleyball und Kugelstoßen sowie für Basketball, Volleyball und Badminto zur Verfügung stehen. Mit diesen Neuerungen sind die Außenanlagen des Jahnhauses dann komplett auf modernstem Stand. Im Jahr 2019 wurde bereits ein neuer Kunstrasenplatz geschaffen. Genutzt werden die Außenanlagen in erster Linie von den Schülern der Gerhart-Hauptmann-Schule im Sportunterricht. Neben den Schülern nutzt aber auch der TV Oberfrohna die Außenanlagen am Jahnhaus. Er hat fast 500 Mitglieder und 15 Fußballmannschaften. Geschäftsführer Mario Dempewolf freut sich, dass der Verein bei der Außengestaltung mitreden durfte. Denn mit der Modernisierung gibt es künftig vor allem zwei große Vorteile für das Training des TV Oberfrohna.

 

Ordentliches Training im Winter

"Wir bekommen endlich Flutlicht, so dass wir im Winter auch abends ordentlich Sport treiben können", erklärte Dempewolf. Derzeit gebe es lediglich eine Notbeleuchtung, die den Fußballern nur Licht bis zum Strafraum gebe, so Dempewolf weiter. Eine zweite Neuerung und gleichzeitig Erleichterung für den Verein soll eine Beregnungsanlage samt Regenwasserzisterne sein. "Wir haben den Rasen bisher immer von Hand bewässert", so der Geschäftsführer des TV Oberfrohna.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion