LKW mit Schweinsköpfen auf A 72 bei Zwickau umgekippt

Blaulicht Autobahn stundenlang gesperrt

A 72. 

A 72. Auf der A 72 in Fahrtrichtung Hof ist am Samstagmorgen ein LKW verunfallt. Gegen 7 Uhr war ein LKW-Fahrer in Richtung Hof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache, 300 Meter nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost nach rechts in einen Hang fuhr, zurück auf die Autobahn schleuderte und anschließend auf der Autobahn umkippte. Der Fahrer und der Beifahrer kamen verletzt in ein Krankenhaus. Die A 72 ist seit dem komplett gesperrt. Eine Unweltfirma pumpte den Tank des LKW leer um die Umweltgefahr zu minimieren. Neben Polizei, Havariekommisar und Bergeunternehmen, waren auch die Kameraden der Feuerwehren Wildenfels, Wilkau-Haßlau sowie Reinsdorf im Einsatz. Bei der Ankunft war der Fahrer und der Beifahrer bereits aus dem Fahrerhaus befreit worden. Nun muss der LKW samt Auflieger geborgen werden. Dies gestaltet sich als schwierig da der LKW Schweinsköpfe geladen hat.

Update 12 Uhr:

Die A 72 ist nach wie vor voll gesperrt. Die Bergung des LKW gestaltet sich als schwierig da mehrere Vorarbeiten zur Bergung stattfinden musste. So musste der Auflieger gerade gezogen werden. Aufwändig musste die rechts Leitplanke mit einem Trennschleifer auseinandergeflext werden. Zudem wurden durch den Unfall die Hecktüren des Aufliegers verbogen. Auch diese musste ein Bergeunternehmen mit einem Trennschleifer abtrennen. Die Vorbereitungen zum entladen des Aufliegers sind nun abgeschlossen. Nun wird damit begonnen die Ladung mit einem Teleskopstapler abzuladen. Die LKW Fahrer sind mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden. Für die LKW Fahrer wurde eine Unterkunft in Zwickau organisiert. Die A 72 wird noch mindestens bis zum Nachmittag gesperrt bleiben. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf 120.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion