Mehr Arbeitslose im Landkreis Zwickau

Markt Viele Stellen schwer zu besetzten

Region. 

Region. Der warme und sonnenreiche Oktober konnte auf dem Arbeitsmarkt für keine positiven Akzente sorgen. Im Landkreis Zwickau ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 94 auf 7919 Personen gestiegen. Wesentlich deutlicher fällt der Vergleich mit dem Oktober 2021: Damals war die Arbeitslosenzahl um 1254 Personen geringer. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 4,9 Prozent, vor einem Jahr hatte sie sich auf 4,1 Prozent belaufen. "Im Berichtsmonat Oktober konnte sich der Arbeitsmarkt im Landkreis Zwickau nicht erholen. Über fast alle Personen- und Altersgruppen hinweg, außer bei den Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen, erfolgte eine Zunahme der Zahl der Arbeitslosen.

Fast 20 Prozent zuwachs

Der Bestand an Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 20 Prozent gestiegen. Ein Grund hierfür ist der Zugang arbeitsloser Ausländer im Jobcenter Zwickau", fasst Andreas Fleischer, Geschäftsführer der Zwickauer Arbeitsagentur, zusammen.

Grund für Hoffnung?

Optimistisch stimmt der Rückgang bei den Langzeitarbeitslosen, deren Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 30 Prozent abnahm. Neu gemeldet wurden von Arbeitgebern 600 frei Stellen, das sind nach Agenturangaben elf Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings sei es oftmals nicht möglich, geeignete Bewerber zu vermitteln. Deshalb unterstützt die Arbeitsagentur auch bei der Qualifizierung und Weiterbildung. Insgesamt gab es im Oktober im Bereich der Arbeitsagentur Zwickau 2837 freie Stellen. Das sind 511 weniger als im Oktober 2021.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion