Minister hat Grundschule Hartmannsdorf besucht

Schule Gespräche mit Akteuren vor Ort

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Sich einen Überblick über die Arbeit in den Bildungseinrichtungen verschaffen und mit Akteuren ins Gespräch kommen, das ist der Ansatz gewesen, warum Sachsens Kultusminister Christian Piwarz den Landkreis Zwickau besucht hat. Eine der Adressen war die Grundschule in Hartmannsdorf.

"Es ist für mich immer wichtig, Ministern die Dinge vor Ort zu zeigen."

Die CDU-Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus sagt: "Es ist für mich immer wichtig, Ministern die Dinge vor Ort zu zeigen. Man kann in dem Moment auch Sachen ansprechen, die vielleicht in eine andere Richtung gebracht werden sollten." In Hartmannsdorf hat Kerstin Nicolaus durch ihr Engagement viele Dinge mit gestalten und anschieben können. Die Kindereinrichtung ist eines der Vorzeige-Objekte - dort vereint man Krippe, Kindergarten, Grundschule und Hort in einem Haus. "Die Kinder müssen im Grunde nur ihre Hausschuhe nehmen und ins nächste Zimmer wandern.

Grundschule und Hort sollen einheitlich werden

Es ist eine gewisse Vertrautheit da und auch das Vertrauen der Eltern in unserer Einrichtung ist da", so Nicolaus: "Der Bund hat beschlossen, dass Grundschule und Hort eine Einheit bilden sollen. Das soll 2025 umgesetzt werden. Wir müssen dann hier nichts mehr tun, weil wir das schon umgesetzt haben." Neben dem Besuch des Ministers in einigen Einrichtungen hat es auch eine Gesprächsrunde mit Einrichtungsleitern gegeben, wo Dinge angesprochen werden konnten, die vielleicht geändert werden sollten in der Perspektive, so Nicolaus, die überzeugt ist, dass Kultusminister Christian Piwarz insgesamt einen positiven Eindruck mitgenommen hat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion