Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläumssaison

Jubiläumssaisson Zum 25. Geburtstag gibt es ein neues Weltwunder und vieles mehr

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Die Miniwelt Lichtenstein startet am Donnerstag in eine besondere Saison, denn dieses Jahr wird der 25. Geburtstag des Landschaftspark gefeiert.

 

Mehr als 100 bekannte Modelle

Was 1999 mit einem Park auf relativ offener Fläche begann, ist mittlerweile ein idyllisches Areal, auf dem die mehr als 100 Modelle weltbekannter und regionaler Bauwerke von vielen Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen umgeben sind. "Es kommt auch noch etwas Neues dazu", sagt Miniwelt-Sprecherin Claudia Schmidt.

 

Alle 7 Weltwunder

Denn bis zur Festwoche im Sommer sollen die Hängenden Gärten von Semiramis fertig sein. Damit stehen dann alle sieben antiken Weltwunder in der Lichtensteiner Miniwelt. Mit fünf mal fünf Metern Grundfläche werden die Hängenden Gärten eines der größten Modelle sein.

An anderer Stelle wartet ebenfalls noch Arbeit. Die große indonesische Tempelanlage Borobudur muss renoviert werden. "Das können die Besucher im Park direkt miterleben", sagt Parkleiterin Anke Krasselt. Auch an historischen Tempeln und weiteren der Modelle im Maßstab 1:25 wird gewerkelt, denn nach 25 Jahren gibt es hier und da eben Reparaturbedarf.

 

Freitags ist Familientag

Erstmals am Karfreitag gibt es den Familientag, der in diesem Jahr jeden Freitag mit reduzierten Preisen für Familien (36 statt 43 Euro) lockt. Besuch vom Osterhasen soll es am Wochenende und am Montag ebenfalls geben. Je nach Wetterlage werden auch bäuerliches Handwerk und Mitmachaktionen angeboten. Ponys sollen am Sonntag- und Montagnachmittag zu Gast sein. Am Montag ist zudem Seniorentag. Auch den wird es nun immer montags mit Preisnachlass für "Oldies" geben. Ansonsten bleiben die Preise im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

 

Souvenirs und Minikosmos

Das Miniwelt-Maskottchen gibt es nun als Plüschtier, genau wie viele andere Souvenirs von der "Weltreise im Kleinformat". Im Planetarium Minikosmos lockt die das 360-Grad-Kino mit unterhaltsamen, aber auch informativen Shows. Neben der Festwoche (15. bis 21. Juli) gibt es auch wieder die beliebten Sonderveranstaltungen wie beispielsweise Gartenbahntreffen (13./14. April und 23./24. September), das Maskottchentreffen (4. August), die Miniwelt bei Nacht (10.August) und vieles mehr. Jeweils am 25. des Monats gibt es anlässlich des Jubiläums Sonderaktionen. Geöffnet ist Landschaftspark ab Donnerstag täglich von 9 bis 18 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion