Musical-Premiere im Waldenburger Schloss

Kultur Am 5. November wird "Sanatorium Sonnenblick" im Schützenhaus gezeigt

Hohenstein-E. 

Hohenstein-E./Waldenburg. Die Musical-Macher aus dem Jugendhaus "Off is" in Hohenstein-Ernstthal haben wieder ein Musical auf die Bühne gebracht, wobei es bei der Premiere am vergangenen Sonntag gar keine richtige Bühne gab. Denn die erste Aufführung von "Sanatorium Sonnenblick" gab es im "Blauen Salon" des Waldenburger Schlosses in einer festlich-glamourösen Umgebung. "Das Ambiente kennen wir schon. Es war ja nicht unser erster Auftritt hier", sagt Musical-Macher Lothar Becker, aus dessen Feder auch das neue Stück stammt. Die Zusammenarbeit mit dem Schloss Waldenburg sei vor entstanden, nachdem die Schlosstheater-Reihe in Wolkenburg endete.

Inhalt des Musicals

Mit "Sanatorium Sonnenblick" werden die Besucher mit in einer Nervenheilanstalt genommen, in der längst nicht nur die Patienten allerlei Besonderheiten aufweisen. Auch das Personal kann mit so mancher Verrücktheit aufwarten. "Irgendwie scheint ja heute die ganze Menschheit verrückt zu werden", begründet Lothar Becker, der die ganze Sache locker und unterhaltsam gestaltet. Neben witzigen Dialogen gibt es auch viel Musik von Sängern und Instrumentalisten. Im Musicalteam gibt es etliche erfahrene Darsteller, aber auch wieder Neulinge.

"Heimspiel" am 5. November

Am 5. November ist das "Heimspiel" in Hohenstein-Ernstthal geplant. Beginn ist 17 Uhr im Großen Saal des Schützenhaus. Einlass ist ab 16 Uhr. Karten gibt es ausschließlich an der Tageskasse. Weitere Aufführungen, unter anderem in Chemnitz, sind laut Lothar Becker geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion