Nach über 100 Jahren: Konditorei mit Café im Landkreis Zwickau schließt für immer

Innenstadt Eine Institution verschwindet aus Glauchau

Glauchau. 

Glauchau. Eine mehr als 100-jährige Tradition ist in Glauchau nun vorbei: Die Türen der Konditorei & Café Kretzschmar bleiben geschlossen. Denn die Inhaber mussten eine schwere Entscheidung treffen. Sissy Ullmann (66) kann krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten. Ihr Sohn Philipp (40) sieht aktuell keine Möglichkeit, das Geschäft in dieser Form weiterzuführen. "Die Rahmenbedingungen passen einfach nicht", sagt Sissy Ullmann.

Der traurige Abschied

Extrem gestiegene Energiekosten, immer mehr Bürokratie und die Schwierigkeit, gute und motivierte Mitarbeiter zu finden, sorgen für derzeit unüberwindbare Hürden. Deshalb bleiben auch das historische Café und der Gastraum leer, obwohl hier immer gern gefeiert wurde. "Nachfrage wäre genug da", unterstreicht Philipp Ullmann. Doch das Geld, das verdient werden kann, reicht bei den deutlichen gestiegenen Kosten einfach nicht mehr aus, auch weil den Menschen in Deutschland die Lebensmittel nach wie vor weniger wert sind als in anderen europäischen Ländern. Vor allem im Osten Deutschlands, wo die Leute weniger Geld in der Tasche haben, kommen da laut Ullmann viele Probleme zusammen.

Es gibt trotzdem Hoffnung

Die Konditorei, in der ebenso leckere wie aufwändige Torten und Gebäck entstanden, sieht Philipp Ullmann nach wie vor als seine Berufung. Deshalb gibt es Ideen, die Süßwaren zumindest noch auf Bestellung anzubieten. Auch vier Pensionszimmer mit sechs Betten sollen erhalten bleiben. Was die Zukunft in dem traditionsreichen Haus am Schlossplatz dann bringt, wird sich zeigen. Geschlossen wurde mittlerweile auch die Sammlung von Unterhaltungstechnik, die Philipp Ullmann im Nebengebäude gemeinsam mit Sammler Uwe Pöschmann präsentierte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion