Nachtflohmarkt in der Stadthalle Zwickau sehr gut besucht

Feststellung Region Zwickau ist trödelbegeistert

Zwickau. 

Zwickau. Den Ausspruch "Das ist doch viel zu schade zum Wegwerfen" kennt man - beim Nachtflohmarkt in der Stadthalle in Zwickau haben jetzt rund 80 Händler ihre Schätze und Kostbarkeiten angeboten. In Summe haben sich rund 1.000 Besucher umgeschaut und in den alten Sachen gestöbert.

In Zwickau und Umgebung leben Trödelfans

"Den Nachtflohmarkt gibt es schon viele Jahre und er ist nach wie vor sehr beliebt bei Händlern und auch Besuchern", freut sich Veranstalterin Andrea Mörstedt, Marktagentur Mörstedt. Die 54-jährige, die aus der Nähe von Ilmenau in Thüringen kommt, hat festgestellt, dass Zwickau und das ganze Umland sehr trödelbegeistert ist. Doch wie erklärt sich das Interesse? Die Erfahrung von Andrea Mörstedt zeigt: "Es kommen Sammler, die wegen Münzen, Briefmarken und Ähnlichem schauen und Studenten, die Ausschau nach Büchern halten. Es sind aber auch viele junge Leute unter den Besuchern, die nicht so viel Geld haben und sich gebrauchte Sachen kaufen. Dann gibt es noch die Menschen, die einfach den Trödel und das Flair lieben, weil sie vielleicht alte Sachen entdecken, die sie als Kind auch hatten."

Trödeln als Hobby

Roland Hertwig gehörte zu den Ausstellern. "Die meisten Sachen bekomme ich geschenkt", erzählt der 66-jährige aus Meerane: "Mir ist es wichtig, mit Leuten zu kommunizieren." Seit 25 Jahren dabei ist Gerd Heller aus Zwickau: "Für mich ist das Trödeln ein Hobby. Es wird viel zu viel weggeworfen und das kann ich nicht gut sehen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion