Nachwuchskicker kommen in Limbach-Oberfrohna zusammen

Turnier Förderschüler messen Kräfte

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Es gehört mittlerweile zur Tradition im Frühjahr: Seit über 20 Jahren organisiert Tommy Wetzel, Trainer und Sportlehrer von der Limbacher Förderschule am Stadtpark, im März ein Turnier für Nachwuchskicker aus der Region, damit sie gemeinsam ihre Kräfte auf dem Feld messen können.

Team aus Bamberg gewann Turnier

Sechs Jugendmannschaften trafen sich dazu in dieser Woche in der Großturnhalle. Neben den Limbacher Kickern waren das Spieler aus Freiberg, Meerane, Frankenberg, Zwickau und Bamberg. Gespielt wurde in Einheiten von je acht Minuten, mit sechs Spielern pro Mannschaft und vereinfachten Regeln - es gab zum Beispiel keinen Eckball und keinen Einwurf. Es wurden auch keine Punkte verteilt, sondern jede der sechs Mannschaften spielte gegen jede. Am Ende setzte sich das Team aus Bamberg durch, gefolgt von Frankenberg und Freiberg. "Unsere Limbacher kamen diesmal nur auf den fünften Platz. Aber so ist das eben - man kann nicht immer nur gewinnen", sieht es Tommy Wetzel im Anschluss des Turniers locker. Die Spiele waren wieder äußerst spannend. Und das ist es, was letztlich zählt.

Fanpakete von großen Fußballclubs

Auch vonseiten prominenter Fußballclubs aus der Region wurde das mittlerweile 24. Turnier der Förderschüler wieder ordentlich unterstützt. So haben zum Beispiel der RB Leipzig und der FC Erzgebirge Aue Fanpakete für die Kicker gesponsert. Vom Chemnitzer FC gab's Freikarten für den Fußball-Nachwuchs.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion