Nachwuchsspieler aus Hohenstein-Ernstthal trumpft auf

Tennis Diego Molnar hat Landesjugendspiele gewonnen und will noch besser werden

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Der TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal hat mit Blick auf seine Nachwuchsarbeit viel Grund zur Freude. Insgesamt rund 25 Kinder spielen regelmäßig Tennis und lernen schnell dazu. Besonders gut klappt das bei Diego Molnar, der nun einen überregionalen Erfolg in die Karl-May-Stadt geholt hat.

Ohne Niederlage bei Landesjugendspielen

Er gewann die Landesjugendspiele in Dresden in der Altersklasse U 13 ohne Niederlage und hat auch im U-15-Team des Hohenstein-Ernstthaler Klubs schon etliche Erfolge gesammelt. Doch dabei soll es nicht bleiben. Diego Molnar, der auch als Läufer und Schwimmer aktiv ist, will sich weiter verbessern. Denn während er mit der Schnelligkeit bereits sehr zufrieden ist, gibt's noch einige Fehler am Netz beim Volleyspiel, das eins von vielen Elementen beim Tennis ist. Daher muss weiter fleißig trainiert werden. "Meine Eltern spielen auch Tennis", erzählt der 13-Jährige über den Weg zu der Sportart, in der auch noch sein Bruder Simon Molnar aktiv ist. Er ist ebenfalls ein sportliches Multitalent und hat als Läufer schon einige Titel eingeheimst.

Andere Sportarten schulen vielseitig

Als Trainer ist Marco Oehmichen für die jungen Tennisspieler verantwortlich. "Man sieht gleich, wenn Kinder noch in anderen Sportarten aktiv sind", sagt Oehmichen. Die läuferischen Fähigkeiten, aber auch die Einschätzung des fliegenden Balles oder die Koordination sind wichtig und werden vielseitig geschult. Dafür gab es für den Tennisnachwuchs auch schon Trainingseinheiten mit Spielern von HOT 05 Futsal oder allerlei Übungen in anderen Sportarten.

Drei Nachwuchsteams im Punktspielbetrieb

Insgesamt spielen rund 25 Kinder und Jugendliche beim TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal, der aktuell kein Erwachsenenteam, aber dafür drei Nachwuchsteams im Punktspielbetrieb hat. Auf der Tennisanlage, die sich auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal befindet, gibt es beste Bedingungen für den Verein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion