Neele Jarosch überzeugt die Jury im Klöppelwettbewerb

Wettbewerb Vielauerin gewinnt im Klöppeln bei Erzgebirgischen Jugendkulturtagen

Vielau. 

Vielau. Bei den Erzgebirgischen Jugendkulturtagen hat eine junge Vielauerin den Klöppelwettbewerb im Bereich der Einzelarbeiten gewonnen - es ist Neele Jarosch von den Klöppelmäusen des EZV Zwickau, die mit ihrer geklöppelten Katze den ersten Preis erhalten hat. "Für die Katze als Motiv habe ich mich entschieden, weil ich früher selbst eine Katze hatte." Verwendet hat die 12-jährige besonders dünnes Garn. "Das lässt sich auch etwas schwerer verarbeiten", erzählt die Schülerin, die über gut ein Jahr immer in Abständen an ihrem Werk geklöppelt hat.

Aufbau einer Klöppelgruppe

Aktuell klöppelt Neele an einem Engel: "Das wird ein Geschenk für meine Mathe- und Geografie-Lehrerin." Beim Klöppeln kann das Mädchen auf die Erfahrung von Ilka Gans bauen, die Leiterin der Klöppelmäuse des EZV Zwickau, die sich mit Neele über den Preis freut: "Neele hat zeitig angefangen mit dem Klöppeln und sie macht das mit einer Wahnsinnsfreude. Es ist auch für mich eine ganz große Freude, mit den Kindern zu arbeiten." Derzeit hat man im Erzgebirgsverein keine so richtige Klöppelgruppe mehr. "Aktuell bin ich dabei, wieder eine Gruppe aufzubauen. Es ist aber schwierig, die Kinder unter einen Hut zu bekommen. In den letzten Jahren haben wir uns so ein bisschen auf die Ferien konzentriert, wo wir ein paar Tage am Stück Zeit fürs Klöppeln haben." Ilka Gans hofft, wieder eine feste Gruppe etablieren zu können. Kinder, die Interesse am Klöppeln haben, können sich an den EZV Zwickau wenden.

Sonderausstellung im Schneeberger Museum

Die Wettbewerbsarbeit von Neele Jarosch und die der anderen Sieger und Platzierten sind in einer Sonderausstellung im Foyer des Schneeberger Museums für bergmännische Volkskunst noch bis 9. Juli zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion