Neuausrichtung der Deutschen Kart-Meisterschaft: Doppelte Freude in Westsachsen

MOTORSPORT Zwei Mal DKM in Mülsen 2024

Mülsen. 

Mülsen. In der neuen Saison präsentiert sich die Deutsche Kart-Meisterschaft in einem neuen Gewand. Für die kommende Saison übernimmt der ADAC e. V. die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Kart Meisterschaft (DKM). Seit 1962 gehört die Serie zum festen Bestandteil des deutschen Kartsports und daran knüpft das höchste Prädikat im deutschen Kartsport auch in der Zukunft, ab sofort jedoch unter dem Dach des ADAC, an. An sechs Rennwochenenden kämpfen Fahrerinnen und Fahrer in sechs Klassen um die Titel.

Der Terminkalender, der im Einklang mit den bedeutenden internationalen Rennserien steht, sieht sechs Rennwochenenden von April bis September vor. Dabei wird in Mülsen, Wackersdorf, Ampfing und Kerpen gefahren. Das Schöne dabei ist aus sächsischer Sicht, dass neben dem bayrischen Wackersdorf auch die Arena E in Mülsen den Zuschlag erhielt, zwei Mal Gastgeber der DKM zu sein. Der Saisonauftakt erfolgt am Wochenende des 20. und 21. April in der Arena E, wo am 10. und 11. August auch die Vorschlussrunde ausgetragen wird.

Basis für den Spitzensport

"Der Kartsport ist eine zentrale Säule in der Nachwuchsarbeit im Motorsport, eine starke DKM bildet die Grundlage für den erfolgreichen Aufstieg in die zahlreichen Automobilsportserien des ADAC bis an die Spitze, in die DTM. Die Deutsche Kart-Meisterschaft wird ein Teil der ADAC Motorsport-Familie", sagt dazu der ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser. Und weiter: "Wir machen damit einen wichtigen Schritt in der Neuausrichtung des Kartsports und stellen den Sport in Deutschland zukunftssicher auf. Fahrern und Teams bieten wir in der DKM ein professionelles Umfeld zur Entwicklung neuer Talente."

Klassenfülle

Abgebildet wird in der DKM zukünftig ein breites Klassenspektrum. Neben den Mini und OK Junioren werden auch wieder beide Schaltkart-Klassen (KZ2) ausgeschrieben. Dazu kommt die IAME Series Germany mit seinen Kategorien X30 Junior und X30 Senior. Durch die neue Struktur wird das ADAC Kart Masters im kommenden Jahr nicht mehr ausgeschrieben. Dazu noch einmal Dr. Ennser: "Ich bedanke bei allen Beteiligten, die das ADAC Kart Masters in den vergangenen Jahren durch ihren Einsatz zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben. Mit der Deutschen Kart-Meisterschaft unter dem Dach des ADAC kombinieren wir nun die Stärken beider Serien und schaffen eine starke Plattform für den Nachwuchs."

Der DKM-Terminkalender 2024 im Detail:

20./21.04.Mülsen

11./12.05.Ampfing

15./16.06.Wackersdorf

20./21.07.Kerpen

10./11.08.Mülsen

21./22.09.Wackersdorf

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion