Neue Ausstellung im Foyer der Crimmitschauer Tuchfabrik

Zeitsprung Textilarbeit früher und heute mit Zeitzeugen

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Beim jüngsten Zeitsprung-Tag durfte die Crimmitschauer Tuchfabrik Gebr. Pfau nicht fehlen. Zusammen mit Fabienne Winkler und Bettina Musiolek vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen (ENS) veranstaltete das Museum zur Eröffnung der neuen Foyerausstellung "Tuchfühlung - Vom Reinwaschen und Schönfärben" eine besondere Vernissage.

 

Ein Blick in die Vergangenheit

Dabei wurde die Textilindustrie zu den aktiven Zeiten der Crimmitschauer Tuchfabrik und der aktuellen Situation betrachtet. Für letzteres wurde eine Videoverbindung nach Rumänien zu Angelica Manole geschalten. Die Frau der Organisation "Haine Curate Romania" erzählte von ihren Arbeitsbedingungen in einer Tuchfabrik, wobei die Coronakrise im Mittelpunkt stand. Für den historischen Teil waren mit Silvia Schumann und Birgit Spiegelberg zwei einstige Crimmitschauer Textilarbeiterinnen zuständig, die aus ihrem Berufsleben erzählten. Schumann arbeitete bei Pfau, Spiegelberg in den Volltuchwerken.

In der Ausstellung selbst steht ein Schrank mit jeder Menge Informationsmaterial im Fokus.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion