Neue Gelder für Schloss Wolkenburg

Denkmal 300.000 Euro vom Freistaat für Witwenpalais, Fenster und Geländer

Wolkenburg. 

Wolkenburg. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat rund 47 Millionen Euro für den Erhalt national bedeutsamer oder das nationale kulturelle Erbe mitprägende Kulturdenkmale bereitgestellt. Mittel erhalten in diesem Jahr erneut auch Denkmale im Freistaat Sachsen.

Außenfassade soll saniert werden

An Schloss Wolkenburg konnten bereits erste Sanierungsmaßnahmen mit Hilfe von Fördermitteln erfolgen. Nunmehr soll durch 300.000 Euro aus dem aktuellen Denkmalschutzsonderprogramm ein weiterer Schritt hin zur Wiederherstellung der ursprünglichen Authentizität des Schlosses einschließlich der Parkanlage vollzogen werden. Hierbei stehen Maßnahmen zur Instandsetzung der Treppe zum sogenannten Witwenpalais sowie Natursteinmauern in deren Umfeld im Mittelpunkt. Zudem sollen Fenster und Geländer nach historischem Vorbild wiederhergestellt werden.

Große Macht und große Verantwortung

"Sachsen ist ein Denkmalland. Darauf sind wir stolz. Es ist uns aber auch Erbe und Verpflichtung. Denkmale machen uns unsere Geschichte bewusst und helfen, sie zu bewahren", sagte Staatsminister Thomas Schmidt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion