Neue Technik für Bauhof im Landkreis Zwickau

Anschaffung Gemeinde investiert 260.000 Euro in neues Fahrzeug

Fraureuth. 

Fraureuth. Einen neuen Mercedes Unimog hat die Gemeinde Fraureuth in Dienst gestellt. Das neue Fahrzeug kostet rund 260.000 Euro. Da es für die Anschaffung von Kommunaltechnik keine Förderung gibt, zahlt die Gemeinde den gesamten Betrag mit eigenem Geld. Das neue Fahrzeug wird unter anderem beim Winterdienst auf den Gemeindestraßen unterwegs sein. In der übrigen Zeit wird es zum Beispiel auch bei der Grünpflege an Straßenrändern bzw. auf anderen Flächen in Einsatz sein.

Altes Gefährt wird ersetzt

Der Mercedes Unimog ersetzt einen alten Unimog aus dem Jahr 2009, der mittlerweile sehr verschlissen war und überdies nicht genug Auflastungskapazität wie etwa für ein Schiebeschild oder ähnliche Technik hatte, sodass die Aufgaben nicht vollumfänglich erfüllt werden konnten, teilt die Gemeinde mit.

Aktionsradius wird größer

Das neue Fahrzeug ist umso wichtiger, da die Gemeinde Fraureuth seit 2018 etwa sieben Kilometer mehr an Straßen unter ihren Fittichen hat. Dabei handelt es sich um ehemalige Kreisstraßen, die herabgestuft wurden, als der Abschnitt der Westtrasse Ruppertsgrün eröffnet wurde. Dabei handelt es sich unter anderem um einen Teil der Ortsdurchfahrt Beiersdorf, die Reichenbacher und Puchert-Straße in Ruppertsgrün. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion