Neue Wege und Trinkwasserbrunnen im Stadtpark Limbach-Oberfrohna

Stadtpark Weitere Investitionen in die "grüne Lunge" von Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Wer im Stadtpark spazieren geht, kommt neuerdings irgendwann an eine Stelle, an der er sich ein bisschen wie in Fernost fühlen wird: Der neue Seerosenteich, der kleinste der drei Teiche im Park, wurde in den letzten Monaten runderneuert und ist kaum wiederzuerkennen. Er wurde im asiatischen Charakter gestaltet. Noch umringt ihn ein meterlanger Bauzaun, doch im April soll der entfernt werden.

Bereits über 110 verschiedene Baumarten auf 7,4 Hektar

In den letzten Jahren wurde bereits kräftig in das insgesamt 7,4 Hektar große Areal des Stadtparks, in dem über 760 Bäume in 110 verschiedenen Arten wachsen, investiert. Über 40 neue Bänke sowie neue Papierkörbe, eine neue Trafostation, ein Baumlehrpfad, der über kleine runde Schilder in der Erde Auskunft über den botanischen Namen des Gewächses, die Baumfamilie, die maximale Wuchshöhe, das mögliche Alter, die Blütezeit und die Frucht gibt sowie die neue Sennhütte gehören dazu. Als nächster Schritt der Stadtparkkonzeption sollen nun die Wege des Parks bearbeitet werden. Dabei sollen kleinere Wege verschwinden und mit Gras begrünt, andere neu angelegt werden.

Baubeginn schon im April: 65 neue Laternen sollen installiert werden

Der erste Bauabschnitt ist bereits beauftragt und soll noch in diesem Monat in die Tat umgesetzt werden. Laut Michael Claus vom Fachbereich Stadtentwicklung werden zudem 65 neue Leuchten im Park installiert. Die jetzigen sind bereits Jahrzehnte alt und sollen durch moderne, dimmbare LED-Leuchten ersetzt werden. Auch zwei Trinkbrunnen - einer am Springbrunnen und einer am Hippodrom - sollen aufgebaut werden. Vier Bodenstrahler werden in Zukunft besondere Bäume beziehungsweise Baumgruppen des Stadtparks erhellen. Im Juni, pünktlich vor dem Stadtparkfest, soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Ihm folgt allerdings ein zweiter, bei dem unter anderem dringend nötige neue Wasserleitungen verlegt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion