• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Neuer Sozialraum Neuplanitz

Asyl Wohnprojekt eröffnet Schulungs- und Betreuungsraum

Am Freitag, den 18. September, eröffnet der Planitzer Helferkreis um 14 Uhr den neuen Gemeinschafts- und Sozialraum im Erdgeschoss der Dortmunder Straße 7. Zum Anlass der Eröffnung organisieren die im Wohnprojekt Neuplanitz untergebrachten Asylbewerber gemeinsam mit dem Betreiber European Homecare GmbH ein großes Fest mit reichhaltigem Buffet und Programm wie Torwandschießen oder einer medialen Präsentation der Geschichte des Projekts. Das Fest soll aber gleichzeitig eine Geste der Dankbarkeit gegenüber den vielen Helfern und Sponsoren sein. Nachdem das Wohnprojekt auf Initiative des Landratsamts Zwickau im vergangenen September angelaufen war, beschloss eine kleine Gruppe um die Stadtverwaltungsangestellte und Leiterin des Jugendclubs "Airport", Tina Tinzmann, ein Netzwerk zu gründen, um den ihr selbst bei Jugendlichen begegneten Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen entgegenzuwirken.

Auf einen Zeitungsaufruf, in dem ehrenamtliche Helfer für die Integration der Asylbewerber gesucht wurden, meldeten sich schon am ersten Tag über 50 Freiwillige - die Geburtsstunde des Helferkreises Planitz. Die Hilfsbereiten sind mittlerweile in Gruppen gegliedert: Neben einer Patenschaft die sich in Hilfe bei Amtsgängen oder täglichen Erledigungen ausdrückt, geben qualifizierte Helfer Sprach- oder Musikkurse. Zudem gibt es einen ehrenamtlich geleiteten Kraftraum sowie ein Hallenfußballangebot, wobei das Ziel jedoch ist, die neuen Nachbarn in die regionalen Sportvereine zu integrieren.

Der neu entstandene Gemeinschaftsraum soll für die Sprach- und Musikkurse dienen, darüber hinaus aber permanente Beratungsstelle sowie Treffpunkt sein. Zu diesem Zweck übernehmen 3 Sozialarbeiter die Koordination des 100qm-Areals, in dem eigens eine Spielecke für Kinder eingerichtet wurde und auf einem Fernseher die Programme der Herkunftsländer vieler Asylbewerber empfangbar sind.



Prospekte