Neuer Technik-Vortragsabend im Horch-Museum Zwickau

MOTORSPORT Was den Motor zum Laufen bringt - Die elektrische Ausrüstung

Zwickau. 

Zwickau. Am Donnerstag, dem 7. März 2024, lädt das August-Horch-Museum Zwickau (Audistraße 7, 08058 Zwickau) zu einem weiteren interessanten Fach-Vortrag ein. Ab 17:00 Uhr wird Dr. sc. techn. Wolfgang Leidholdt aus Lößnitz als ehemals leitender Mitarbeiter der imk automotive GmbH in Chemnitz zum Thema Fahrzeugelektrik referieren.

Der gute alte Verbrenner harmoniert von Anfang an mit der Elektrik

So sind, um einen PKW mit Verbrennungsmotor (es gibt deren immer noch genügend) zu betreiben, außer Motor, Getriebe, Fahrwerk und Tank noch einige andere Aggregate notwendig. Beizeiten tauchte im Auto eine elektrische Anlage auf. Um einen zentralen Teil davon soll es in diesem Vortrag allgemeinverständlich und auch ein wenig historisch gehen. Mit dem zentralen Teil sind gemeint der Anlasser (aber nicht nur elektrisch, deshalb besser "Starter" genannt), die Lichtmaschine (auch Generator oder Dynamo genannt) und die Zündanlage (mit Magnet und Batterie sowie auch mit Halbleitern). Es werden die Wirk-Prinzipen genauso erklärt, wie auch die Entwicklung im Wandel der Zeit.

Weiterbildung in Sachen Elektro-Physik

Ein bisschen elektrisch geht es diesmal demzufolge schon zu, aber nicht so sehr, dass es abschrecken könnte. Das Verständnis soll auch bei der Fehlersuche, vor allem in Oldtimern, helfen. An wichtigen Stellen werden die Grundlagen der Elektrotechnik kurz wiederholt - für alle jene, deren Physik-Unterricht schon länger zurückliegt und der in diesen Fragen vielleicht nicht so ergiebig war.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Entgelt von 5 Euro erhoben.

Um Anmeldung wird unter bernhard.klose@web.de gebeten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion