Neues Einsatzfahrzeug zum 185. Geburtstag

FEUERWEHR Niederalbertsdorfer Brandschützer veranstalten Fest für Löschwesen im Ort

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Am Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Niederalbertsdorf herrschte mehr Betrieb als normal. Schließlich feierten die Kameraden um Wehrleiter Silvere Opitz am Samstag mit einem kleinen, feinen Fest den 185. Geburtstag des Löschwesens im Ort.

Feuerwehr hat Ursprung im Jahr 1837

"Angefangen hat alles im Jahr 1837 mit einer Handdruckspritze", blickte der Feuerwehrchef in die Geschichte des Brandschutzes in Niederalbertsdorf, in der zum Jubiläum gleich noch eine neue Seite aufgeschlagen wurde. Denn im Mittelpunkt des Festes stand die offizielle Indienststellung des neuen Tragkraftspitzenfahrzeuges TSF-W, was die Kameraden fast filmreif in Szene setzten. Das bisherige Einsatzfahrzeug aus dem Jahr 1996 fuhr "vom Hof", kurz darauf kam das neue Auto - das war im Frontbereich geschmückt - aus einer Nebelwand auf den Platz gefahren.

Kostspieliges Geschenk anlässlich des 185- Geburtstages

"In meiner Amtszeit ist das inzwischen das dritte neue Fahrzeug für die Feuerwehren in unserer Gemeinde", freute sich der Langenbernsdorfer Bürgermeister Frank Rose über das besondere Geburtstagsgeschenk für die Niederalbertsdorfer Kameraden. Das "Geschenk" kostete 228.000 Euro und hat einige neue Technik an Bord, weshalb das TSF-W in den letzten Wochen im Mittelpunkt der Ausbildungsdienste stand. "In der nächsten Zeit wird es hoffentlich ruhiger", lachte Silvere Opitz, dessen Wettkampfmannschaft am Pfingstwochenende zu den Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren im Löschangriff in thüringische Mühlhausen fährt. Den eigenen Löschangriff-Wettbewerb um den Glasberg-Pokal wird es im September geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion