Neues Gartenhaus für die Zwickauer Schatzinsel

InitiativeVolker Schneider sammelt Spenden für Vorhaben

Zwickau. 

Zwickau. Es ist aus Holz, zirka sechs Quadratmeter groß, sonnengelb und grasgrün und hat sogar eine kleine überdachte Veranda: das nagelneue Gartenhäuschen in der integrativen Kita "Schatzinsel" in Mosel.

Statt Präsente Spenden für das Gartenhaus

Die Kinder und das Erzieher-Team durften es am Donnerstagnachmittag (29. Juni) erstmals in Besitz nehmen. Offiziell freigegeben wurde es von Volker Schneider, früherer Geschäftsführer der Zwickauer Energieversorgung. Er verabschiedete sich Anfang 2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Auf Präsente verzichtete er damals und rief stattdessen zu Spenden für ein neues Gartenhaus in einer Kita auf. Dank seines Engagements und vieler Unterstützer, sowie mithilfe eines kleinen städtischen Anteils, steht seit kurzem ein kleines Schmuckstück in der "Schatzinsel", teilt das Amt für Familie, Schule und Soziales mit.

Ersatz für morsches Haus

"Unser altes Häuschen war in die Jahre gekommen, morsch und nicht mehr nutzbar." berichtet Bärbel Cser, Leiterin der integrativen Kita. "Es musste komplett zurückgebaut werden. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt am gleichen Platz im Garten ein neues Häuschen stehen haben - ein echt schickes sogar. Unsere Kinder nutzten das alte gern für Rollenspiele und lauerten schon darauf, dass neue endlich in Besitz nehmen zu dürfen." freut sich die Leiterin.

Feinschliff erfolgt noch

In den nächsten Tagen erfolgt noch der Feinschliff ums Haus herum. Hergestellt wurde das Unikat von einer Tischlerei in Dennheritz. Es steht jetzt auch ein wenig erhöht, damit es nach einem Regenschauer gut trocknen kann und die rund 230 Schatzinsel-Kinder möglichst lange Freude daran haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion