Neues Hippodrom in Limbach-Oberfrohna

Projekt Tiefbauarbeiten im Stadtpark sollen im Mai beginnen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Wenn alles nach Plan läuft, können im Mai die Tiefbauarbeiten am Hippodrom im Limbacher Stadtpark beginnen. Im Technischen Ausschuss wurden am Dienstag 220.000 Euro dafür freigegeben. Mitte Januar ist das unter Denkmalschutz stehende hölzerne Bauwerk Stück für Stück abgetragen worden. Teile des Daches mussten abgenommen werden, sollen aufgearbeitet und beim anschließenden Neubau wiederverwendet werden. Doch bis es soweit ist, stehen Arbeiten im Boden an. Wie Michael Claus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, im Ausschuss erläuterte, werden dabei 900 Kubikmeter Erde ausgehoben - ein Teil davon werde entsorgt, ein anderer wieder eingesetzt. 110 Meter Drainage und Schächte sowie 135 Meter Entwässerungsleitungen sollen verlegt und 170 Kubikmeter Beton sowie 20 Tonnen Stahl eingebracht werden. Anfang Juli, pünktlich zum Stadtparkfest, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Neuerrichtung kostet zwei Millionen Euro

Über zehn Jahre lang lag das Hippodrom brach und verfiel zusehends. Im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat die Neuerrichtung für etwa zwei Millionen Euro beschlossen. Demnach soll eine beheizbare Fläche im Erdgeschoss von etwa 370 Quadratmetern in drei Bereiche aufgeteilt werden. Der eine soll für eine Außenstelle der Kreisnaturschutzstation in Anspruch genommen werden. Ein zweiter Bereich könnte für Ausstellungen, Vorträge oder als Startpunkt von Führungen ins Naturschutzgebiet genutzt werden. Ein dritter Bereich soll als Konferenzraum für die Vereine der Stadt zur Verfügung stehen. Im Mai 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion