Neues Pflegezentrum bietet Platz für 135 Bewohner

Eröffnung Neubau am Standort der Frauenklinik wird bezogen

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Seit Anfang der Woche wird das neue Pflegekompetenzzentrum an der Bahnhofstraße in Lichtenstein bezogen. Es wurde dort errichtet, wo früher die Frauenklinik stand und bietet Platz für 135 Bewohner.

Für sie gibt es ausschließlich Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einer Größe von 21 bis 24 Quadratmetern, die aber teilweise so angelegt sind, dass sie über einen gemeinsamen Flur auch als kleine Wohnung oder Familienzimmer genutzt werden können. "Wir hoffen, dass es sich schnell füllt", sagt Melanie Tuchscherer, Geschäftsführerin der Euro Plus Seniorenbetreuung, die ein Tochterunternehmen der Volkssolidarität Chemnitz ist und das Pflegekompetenzzentrum betreibt.

 

Vier Wohnbereiche stehen zur Verfügung

Vier Wohnbereiche, darunter ein geschützter Bereich für Demenzkranke, stehen zur Verfügung. Die Personalfindung für die neue Einrichtung in Lichtenstein laufe derzeit sehr gut. Rund 100 Mitarbeitende sollen sich bei Vollbelegung um die Bewohner kümmern.

 

Lichtensteiner-Bürgermeister froh über das neue Pflegezentrum

Der Lichtensteiner Bürgermeister Jochen Fankhänel ist froh, dass der Standort nun wieder sinnvoll genutzt wird, nachdem die leerstehende Frauenklinik über viele Jahre für Diskussionen gesorgt hatte, bis es schließlich zum Abriss und zum Neubau des Pflegekompetenzzentrums kam. "Wir sind jetzt sehr gut mit Heimplätzen ausgestattet", sagte Fankhänel, der hofft, dass sich für die benachbarte ESDA-Brache auch bald eine Lösung findet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion