Neues vom Förderverein Sachsenring

MOTORSPORT Neue eigene Veranstaltung ergänzt übliches Jahresprogramm

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Gemäß seines Namens und seiner Satzung dient der Förderverein Sachsenring nach wie vor dem Motorsport in der Region. Für das nächste Jahr hält er auch für Nichtmitglieder eine Neuerung parat. Ins neue Motorsportjahr startete er mit einem neuen Vorstand. Nachdem wegen der restriktiven Corona-Maßnahmen das Vereinsleben zwei Jahre allerorten ziemlich zum Erliegen gekommen war, konnte auch der Förderverein Sachsenring seine reguläre Vorstandswahl 2021 nicht abhalten. In der Zwischenzeit musste die langjährige Vorstandsvorsitzende Grit Adling aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens auf eine erneute Kandidatur verzichten, sodass gegen Jahresende 2022 nun einige Bewegung in die Sachen kam. Neuer Vorsitzender des knapp 90 Mitglieder starken Vereins wurde nun Frank Meier. Der 40-jährige Hermsdorfer konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen und steht nun dem neuen siebenköpfigen Vorstand vor, zu dem des Weiteren Jürgen Fritzsche, Peter Hartwig, Holger Hergert, Reinhold Klose, Uwe Nikolaus und Mike Richter angehören. "Ich freue mich, über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe", waren Frank Meiers erste Worte nach der Wahl.

 

Den Sachsenring mit Helfern "beliefern"

Das Kernbetätigungsfeld war 2022 und wir auch 2023 wieder die Akquise, Organisation und Betreuung der Helfer für den nichtsportlichen Bereich bei den Sachsenring-Großveranstaltungen ADAC Sachsenring Classic und ADAC GT Masters sein. "Dafür haben wir immer rund 100 Helfer für die Parkplätze, Tribünen, Fahrerlager etc. im Einsatz. Für die ganze Vorbereitung und die Einsatzleitung rund um die Uhr vor Ort benötigten wir ungefähr zehn Leute aus unseren Reihen. Das hat in der Vergangenheit immer ziemlich reibungslos funktioniert, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte", erläutert Frank Meier zu diesem Thema. Da es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, die notwendige Anzahl an Helfern zu finden, pflegt der Förderverein Sachsenring seit Jahr und Tag auch gute Verbindungen zu den Veranstaltern der Motorradrennen auf dem Schleizer sowie dem Frohburger Dreieck. "Wir sind immer mit jeweils sechs Mann bei deren Veranstaltungen und haben umgekehrt auch einige Helfer von dort bei uns begrüßen können. So muss das unter Motorsportfreunden sein", ergänzt Peter Hartwig mit Blick auf die wachsenden Herausforderungen.

 

Wieder aktiveres Clubleben

Nachdem man in den letzten beiden Jahren das eigene Clubleben etwas auf Sparflamme betreiben musste, soll es 2023 auch auf diesem Gebiet wieder vorwärts gehen. So ist der erste "Stammtisch" genannte Clubabend, zu dem auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, für den kommenden Donnerstag, den 19. Januar 2023, terminiert. Ab 18:30 Uhr wird der Hohenstein-Ernstthaler Bürgerpolizist, Hauptkommissar Eckhard Heim, in Form einer Verkehrsteilnehmerschulung in der Gaststätte "Kühler Grund" in Hohenstein-Ernstthal (Hüttengrund 59, Zufahrt über Talstraße) unter anderem über Neuregelungen zur StVO informieren. Einzelheiten bzw. die weiteren Termine der wieder monatlich angedachten Stammtische werden unter www.foerderverein-sachsenring.de veröffentlicht. Mit einer neuen eigenständigen Veranstaltung will der gemeinnützige Verein dann am 2. April 2023 aufwarten. Am ersten Sonntag im April soll das "Warm up 2023" in der Boxengasse sowie der Fläche der Tribüne 1 als Saisoneröffnung für alle Motorsport-Fans mit eigenen Fahrzeugen steigen. Geplant ist dazu auch die Ausstellung von Fahrzeugen aller Art.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion