Neukirchen: Hundesportverein feiert seinen 50. Geburtstag

JUBILÄUM HSV hat sich gemausert

Neukirchen. 

Neukirchen. Auf dem Hundesportplatz an der Neukirchener Hauptstraße wurde am letzten Samstag gefeiert. Die Mitglieder des Hundesportvereins (HSV) "Pleißental" begingen das 50-jährige Bestehen ihres Vereins und traten dabei unter anderem auch den Beweis an, dass Hunde auch Bewegungen, die dem Tanzen zumindest nahe kommen, beherrschen. Zum Abschluss ihrer Vorführungen nämlich bewegten sich Mensch und Tier auf dem Rasen nach Countryklängen.

 

Eine andere Seite von sich zeigen

"Wir wollten unseren Gästen einfach mal zeigen, dass es bei uns im Verein nicht nur die Regeln der verschiedenen Ausbildungsstufen im Vordergrund stehen, sagte Vereinschef Peter Loos, der sich - wie auch seine Stellvertreterin Claudia Nadler - mit seinem Vierbeiner an der Choreografie beteiligte. Von den Zuschauerplätzen gab es für diese besondere Darbietung viel Applaus.

 

So wurde der Verein gegründet

Unter den Zuschauern war mit Margrit Blumenroth ein Gründungsmitglied des Vorgängers des heutige Hundesportvereins. "Damals hieß das Ganze noch Grundorganisation Neukirchen der Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen", lachte die 72-Jährige, die fast in ihrem gesamten Leben mit Schäferhunden zu tun hatte. Organisiert war die Neukirchenerin zunächst in Werdau, bevor sie mit einem Mitstreiter aus der Gemeinde die Initiative zur Gründung eines eigenen Vereins vorantrieb.

Im August 1972 war es dann so weit, nachdem die Gemeindeverwaltung grünes Licht gegeben hatte. Der erste Übungsplatz war das Areal des heutigen Pleißenangers, der Umzug in die Hauptstraße folgte nach der Wende.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion