Neukirchener Verein mit erfolgreicher Veranstaltungsreihe

KULTUR IM SCHLOSS Eine simple Idee wird zum absoluten Bestseller

Neukirchen. 

Neukirchen. Der Verein "Vielfalt für Bürger" (VFB) hat sich mit seiner Arbeit in den vergangenen Jahren nicht nur in seiner Heimatgemeinde Neukirchen einen Namen gemacht. VFB-Chefin Heidi Fengler-Kuna und ihre emsigen Mitstreiter haben Monat für Monat ein reichhaltiges Programm im Angebot, sodass sich vor allem die Senioren "tummeln" können. Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen die meist betagten Leute beispielsweise am Computer oder am Smartphone noch etwas lernen können.

"Kultur im Schloss"

Aber auch die Kultur kommt im Verein keinesfalls zu kurz. Neben den literarischen Treffen, gibt es seit mehreren Jahren eine Veranstaltungsreihe mit dem Namen "Kultur im Schloss", von der es am letzten Dienstagnachmittag im Schloss Schweinsburg eine Neuauflage gab. Der Verein hatte sich mit der gebürtigen französischen Sängerin Valérie Suty und dem Marienberger Pianisten Lukas Heinze zwei Musiker zu einem Nachmittag mit Chansons eingeladen. Drei Dutzend Damen und Herren hörten anderthalb Stunden Lieder und Wissenswertes über Musiker aus Frankreich.

Im Rahmen der Reihe "Kultur im Schloss" organisiert der Verein "Vielfalt für Bürger" im Jahr in der Schweinsburg vier Veranstaltungen mit verschiedenen Inhalten.

Idee für Veranstaltungsreihe

"Die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe wurde bei einem Treffen in unserem 'Café Inklusion' in der Bäckerei Tautenhahn aus der Taufe gehoben", erinnert sich Heidi Fengler-Kuhn, die mit den Verantwortlichen des Schlosses Schweinsburg dafür gute Partner gefunden hat. Zumal der Raum im ersten Stock per Lift zu erreichen ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion