Oberlungwitz hat am Wochenende viel zu bieten

Jubiläum "Stehender Festzug" mit 14 Stationen und viel Abwechslung

Oberlungwitz. 

Sonniges Spätsommerwetter, ein volles Programm und viele Beteiligte mit ganz unterschiedlichen Ideen sollen am Wochenende für einen gelungenen "Lungscher Festzug" sorgen, der einer der Höhepunkte des Festjahres zum 750. Jubiläum der Ersterwähnung von Oberlungwitz im Jahr 1273 ist.

 

Insgesamt gibt es 14 Stationen

"Die Voraussetzungen für ein schönes Festwochenende sind wirklich gut", freut sich Organisator Ronald Haß aus der Stadtverwaltung, der genau wie Bürgermeister Thomas Hetzel viel Zeit und Herzblut in das Projekt investiert hat. Insgesamt 14 Stationen gibt es im Ort. Die Pestalozzi-Oberschule macht nur am Sonnabend mit, alle anderen an beiden Tagen. "Alles unter einen Hut zu bringen, war wirklich schwierig", sagt Thomas Hetzel, der sich im Vorfeld des Jubiläums gegen einen klassischen Festumzug entschieden hatte. Der sei organisatorisch noch schwieriger und einfach nicht mehr auf dem Niveau machbar, wie es 1998 beim letzten Jubiläum der Fall war.

 

Für Verpflegung und Musik ist auch gesorgt

Vor allem entlang der Hofer Straße gibt es viele Stationen. Das Rathaus mit einem historischen Büro, Foto- und Postkartenausstellung sowie Weinfestflair im Hinterhof freut sich auf Gäste. Nebenan beteiligt sich das Meisterhaus. Auf dem Festplatz wird es historisch. Außerdem gibt es hier Verpflegung und Musik, unter anderem vom Jugendblasorchester Bernsdorf und am Samstagabend von der Band "A Song a sip". Auch die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, das Vereinshaus "Zur Post", die Gafug-Bildungsgesellschaft, die Kirche oder die historische Ausstellung im Rogo-Tauscher-Areal bieten Informatives und Unterhaltsames. An der Erlbacher Straße beteiligen sich Sport- und Reitverein sowie Siedlergemeinschaft am "Lungscher Festzug", dessen komplettes Programm im Internet abrufbar ist.

 

 

Shuttlebus und Hubschrauberflüge

Durch die Stadt fährt am Sonnabend und Sonntag ein Shuttlebus. Hubschrauberrundflüge über den Ort werden ebenfalls angeboten. An den einzelnen Stationen des "Stehenden Festzuges" gibt es Stempel für eine Stempelkarte, die dann an einer Verlosung teilnehmen kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion