Oberlungwitzer Mobilfunkspezialist investiert in neue Logistikhalle

Wirtschaft Firma Mugler plant Erweiterung und sucht Mitarbeiter

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Mittlerweile rund 550 Mitarbeiter und der auf über 70 Millionen Euro gestiegene Jahresumsatz zeigen, dass es bei der Firma Mugler in Oberlungwitz kontinuierlich bergauf geht. Der Mobilfunkspezialist will auch in Zukunft weiter wachsen. "Das Thema Mobilfunk ist total vielfältig", unterstreicht Hartmut Fiedler, Vorstand der Mugler SE, die an ihrem Unternehmenssitz in Oberlungwitz größere Investitionen plant. Denn die aktuellen Lager- und Logistikhallen sind sehr gut gefüllt. Unter anderem soll auf dem südlichen Teil des Geländes in Richtung der Robert-Koch-Straße eine weitere Logistikhalle entstehen, die eine Größe von rund 2000 Quadratmetern haben wird.

Ältere Halle soll erweitert werden

Westlich davon in Richtung Stollberger Straße soll eine bestehende ältere Halle erweitert werden. Außerdem sind hier Park- und Lagerflächen vorgesehen. Ursprünglich war der Baubeginn schon für 2023 geplant. Doch das entsprechende Genehmigungsverfahren ist noch nicht angeschlossen. Perspektivisch könnte es weiteren Platzbedarf geben, weshalb auch die Stadtverwaltung Oberlungwitz bemüht ist, weitere Gewerbeflächen an der Stollberger Straße zu schaffen. Neue Mitarbeiter such das Unternehmen ebenfalls.

Anbieter hat noch viel vor

Das Wachstum im Mobilfunkbereich geht weiter, da die übertragenen Datenmengen laut Hartmut Fiedler jedes Jahr um 40 bis 50 Prozent zunehmen. Neue Anwendungsmöglichkeiten gibt es noch viele. Deshalb müssen die Mobilfunkanbieter zusammen mit den Experten der Firma Mugler kontinuierlich in neue Anlagen, ihre Wartung und Modernisierung investieren. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion