Pflanzaktion, Bierstaffel und "Mach dich ran" zum Jubiläums-Auftakt

Auftakt Oberlungwitzer können beim 750. Jubiläum vielseitig aktiv werden

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Die Veranstaltungen und Aktionen zum 750. Jubiläum von Oberlungwitz nehmen nun richtig Fahrt auf. Bevor am kommenden Sonntag das Festbier aus der Glückauf-Brauerei in Gersdorf mit einer Bierstaffel nach Oberlungwitz geholt wird, wurde diese Woche bereits eine Pflanzaktion eingeläutet.

750 Johannisbeersträucher

Passend zu den Stadtfarben Grün, Rot und Weiß können die Oberlungwitzer 750 Johannisbeersträucher pflanzen und in Zukunft natürlich auch von ihnen naschen. Als Gutscheine fungieren durchnummerierte Holztäfelchen, die vom Lebenshilfewerk angefertigt wurden. "Sie sind für einen Euro in der Kasse im Rathaus erhältlich", sagt Ronald Haß, der maßgeblich für die Organisation des Jubiläums verantwortlich ist. Erhältlich sind die Johannisbeersträucher im Gartencenter der Gartenbaumschule am Alten Sachsenring. Zum Auftakt der Aktion wurde im Oberlungwitzer Stadtpark gepflanzt, allerdings kein Johannisbeerstrauch, sondern eine Buche. Im Herbst wird es eine weitere Pflanzaktion geben, dann geht es um Wildsträucher wie Holunder, Weißdorn, Felsenbirne oder Wildrosen, die vor allem Insekten und Vögeln nützen.

Festbier zum Tag des Deutschen Bieres

Am kommenden Sonntag werden die Sträucher auch auf dem Festplatz erhältlich sein. Hier endet eine besondere Bierstaffel, die kurz nach 9 Uhr in der Glückauf-Brauerei in Gersdorf beginnen soll. Hier nehmen die Oberlungwitzer beim Musikalischen Frühschoppen zum Tag des Deutschen Bieres ihr Festbier entgegen. Ein Fass wird dann von Vierer-Gruppen jeweils auf einem Teilabschnitt der rund 5 Kilometer langen Strecke bis zum Festplatz getragen. Dort gibt es ab 11 Uhr Musik mit der Gruppe "Bergblech", Freibier und einige Überraschungen. Ab 12 Uhr wird das Team der MDR-Sendung "Mach dich ran" für Spannung sorgen. Besucher können bei der Aktion sogar 1000 Euro gewinnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion