PKW-Diebstahl: Tatverdächtiger nach Verfolgungsfahrt gestellt

blaulicht Drogentest fällt positiv aus

Zwickau. 

Zwickau. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde ein mutmaßlicher Dieb gestellt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Toyota geklaut

Der 38-jährige Tatverdächtige verschaffte sich gemeinsam mit einem weiteren unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Von-Schlegel-Straße. Aus einem Kellerabteil entwendeten sie den Schlüssel zu einem Toyota sowie die Garagentorschlüssel. Anschließend flüchtete der 38-Jährige mit dem Toyota. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Unfall mit Streifenwagen

Bei einer sofort eingeleiteten Bereichsfahndung konnte der gestohlene PKW auf der Muldestraße festgestellt werden. Der Fahrer flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit und riskanter, verkehrswidriger Fahrweise. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde das Fahrzeug auf der Lößnitzer Straße in Reinsdorf gestoppt. Bei der Anhaltung kam es zum Verkehrsunfall zwischen dem Fluchtfahrzeug und zwei Streifenwagen. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.

Haftrichter vorgeführt

Ein vor Ort beim 38-jährigen Tschechen durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine gültige Fahrerlaubnis besitzt der Beschuldigte nicht. Bei der Tat führte er ein Messer mit sich, welches die Polizeibeamten sicherstellten. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen, wobei er Widerstand leistete, und wird am Sonntagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zum zweiten Tatverdächtigen, der sich nicht mit im PKW befand, laufen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion