Plauderstunden eines zweifachen Rallye-Weltmeisters

MOTORSPORT Christian Geistdörfer begeisterte wieder Rallye-Fans im August Horch Museum Zwickau

Zwickau. 

Zwickau. Nachdem der Vortragsabend von Christian Geistdörfer im August Horch Museum Zwickau im November 2022 ein voller Erfolg war, folgte am gestrigen 23. November die Neuauflage. Der zweifache Rallye-Weltmeister als Beifahrer des großen Walter Röhrl in den Jahren 1980 und 1982 war erneut in die westsächsische Autostadt gekommen, um diesmal wieder aus dem Nähkästchen seines im wahrsten Sinne des Wortes bewegten und bewegenden Lebens zu plaudern. Auf Grund der noch laufenden Vorbereitungen des zweiten Teils der Sonderausstellung "Windschnittig - Aerodynamik und Automobil", die am 1. Dezember erstmals ihre Pforten öffnen wird, musste diesmal auf einen kleineren Saal des Horch-Museums ausgewichen werden. Das hatte wiederum zur Folge, dass man nur für 200 Fans Platz hatte und der Vortragsabend bereits im Vorverkauf ausverkauft - ergo der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Mit tollen Rallye-Filmchen in Stimmung gebracht

Zu Beginn des ersten Teils des unterhaltsamen Abends wurde ein ca. 30-minütiger Film mit Sequenzen aus den Rallye-Glanzzeiten der 1970er- und 1980er-Jahre des einzigartigen (Rallye-)Filmemachers Helmut Deimel gezeigt, an den Christian Geistdörfer so manche Episode aus der aktiven Zeit anfügte. Mit diesen stieg er im Jahr 1983 ein, denn über sein Leben und seine aktive Karriere bis 1982 hatte er bereits vor Jahresfrist gesprochen.

Der erfolgreiche Unternehmer Christian Geistdörfer

Nach einer Pause gab Christian Geistdörfer im zweiten Teil interessante Einblicke in sein Berufsleben im Anschluss an seine aktive Karriere. Und dieses war ebenfalls sehr intensiv und erfolgreich.

So gründete er eine Firma, mit der er zunächst in drei Bereichen arbeitete. So hat Christian Geistdörfer anfangs professionelle und Firmen-Golf-Turniere organisiert, Fahrsicherheitstrainingsprogramme für Auto-Hersteller entwickelt und umgesetzt sowie einige der ersten Rennsimulatoren in Deutschland auf den Markt gebracht. Später arbeitete Christian Geistdörfer zum Beispiel im Sport-Sponsoring und -Marketing für Unternehmen, unter anderem in der Formel 1.

Langer Abend wollte kein Ende nehmen

Am Ende des offiziellen Teils wurde der Buchverkauf mit Signier- und Fotomöglichkeit mit ihm, wieder an einem wunderschönen Audi Sport Quattro S1 aus seiner erfolgreichsten Zeit, fortgesetzt. Und dieser wollte wieder nicht enden.

Zur angekündigten Vorstellung eines seiner Bücher, konkret jenes mit Titel "Unsere 4 Monte Siege", in dem der Bayer das Geschehen des kongenialen Rallye-Duos aus seiner Sicht, der eines Co-Piloten, schildert, kam es letztendlich aus Zeitgründen noch nicht einmal. Dennoch gingen die Werke weg wie warme Semmeln.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion