Projekt im Stadtrat vorgestellt: Entsteht in Wildenfels ein neuer Solarpark?

Projekt Für den Ortsteil Härtensdorf gibt es eine Anfrage

Wildenfels. 

Wildenfels. Die Stadt Wildenfels hat erneut eine Anfrage vorliegen zur Umsetzung eines Solarpark-Projektes - diesmal im Ortsteil Härtensdorf. Nahe der Autobahn A72 am sogenannten Liebesweg könnte dieser Solarpark entstehen. Das Projekt ist jetzt im Stadtrat in Wildenfels vorgestellt worden. Denny Schädlich, Geschäftsführer der Firma Deto Solarstrom und Juno Solar sagt:

Firma hat schon über 200 Anlagen errichtet

"Wir haben schon über 200 Anlagen errichtet, die wir auch selbst betreiben. In Härtensdorf könnte, mit entsprechendem Abstand zur Wohnbebauung, eine Anlage auf einer rund 16 Hektar großen Fläche entstehen. Bei der Fläche kommen wir etwa auf 20 bis 25 Mega-Watt." Mit eingebunden ins Projekt ist die Energiegenossenschaft Chemnitz-Zwickau. Wie Vorstand Martin Moos erklärt, sei man mit der Eigentümer-Familie in Kontakt gekommen: "Es gab die Überlegung an der Fläche etwas zu tun. Wir reden hier über einen Boden, der nicht als guter Ackerboden gilt und eine Fläche, die sehr steil und an einem Hang gelegen ist. Der Ertrag liegt bei 60 Prozent vom dem, was normalerweise auf einer Fläche dieser Größe erwirtschaftet werden kann."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion