Projekt in Beiersdorf: Bikes rollen nicht nur in den Pfarrhof

Veranstaltung Am Sonntag ab 14 Uhr geht es los

Beiersdorf. 

Beiersdorf. An diesem Sonntag findet in Beiersdorf eine Veranstaltung vom dortigen Bike-Projekt statt. Der Veranstaltungsort ist der Pfarrhof und mit dem Pfarrgarten. Seit 2021 gibt es dieses Angebot. Es wurde von der örtlichen Kirchgemeinde und dem Bike-Projekt ins Leben gerufen.

Verkehrswacht Sachsen und Stunt-Show

Ab 14 Uhr gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt. An diesem Nachmittag werden die Verkehrswacht Sachsen mit einem Team aus Werdau und Vertreter der Wasserwacht anwesend sein. Es gibt zudem eine Stunt-Show. Die Besucher sollten wenn möglich mit dem Fahrrad kommen, um selbst einmal die spezielle Bike-Rundstrecke mit Hügeln für Anfänger testen zu können.

"Ein soziales Projekt mit sinnvoller Freizeitgestaltung"

"Über das sportliche Angebot hinaus ist es ein soziales Projekt mit sinnvoller Freizeitgestaltung besonders für Kinder und Jugendliche aus der Region, aber auch interessierte Erwachsene. Wir haben vier Einzelstrecken und einen Rundkurs, dieser wurde von den Bikern selbst aufgebaut. Dabei gab es von den Bewohnern im Ort gute Unterstützung, die uns zum Beispiel mit Erde oder LKW ausgeholfen haben", sagt Andreas Virginas, Pfarrer in der Region Werdau.

Projekttag immer mittwochs

Von März bis Oktober gibt es immer mittwochs natürlich wetterabhängig für alle Gruppen einen ganz speziellen Projekttag für die Biker. Man kann sich in Beiersdorf Fahrräder ausleihen. Gebrauchte Fahrräder können hier auch abgegeben werden. Sie werden von den jungen Bikern unter Anleitung von Erwachsenen repariert. Für Flüchtlinge in Werdau und weitere Bedürftige wurden diese Fahrräder nach erfolgten Reparaturen zur Verfügung gestellt. Auch an einem Hilfsprojekt für Afrika haben sich die Biker-Freunde schon beteiligt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion