Rasanter Start in den Herbst

Stausee Kleine und große Rennboote wecken besonderes Interesse

Callenberg / OT Reichenbach. 

Callenberg / OT Reichenbach. Mit ziemlich viel Getöse wurde am Stausee Oberwald der Saisonausklang eingeläutet. Denn am Sonnabend stand nicht nur das traditionelle Schiffsmodell-Schaufahren statt, sondern auch eine Präsentation mit echten Rennbooten.

Ausstellung läuft noch bis Ende Oktober

Sie gehörte zum Rahmenprogramm der Ausstellung "Motorboote - Motorsport ohne Räder und Bremse", die noch bis Ende Oktober im Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal zu sehen ist. Motorbootsammler Olaf König aus Dresden war maßgeblich mitverantwortlich für die Ausstellung und die Präsentation am Stausee, wo er als Rennfahrer aber nicht allzu viel Glück hatte. Bei der ersten Fahrt streikte der Krümmer an seinem Motor. "Die Technik ist ziemlich sensibel", weiß König. Das verwundert nicht, denn die Rennbootmotoren sind extrem hochdrehend und werden mit Alkohol betrieben.

Mehr als 25 Schiffsmodellbauer am Stausee

Bei den Modellen gab es auch rasante Renner, unter anderem bei Bernd Koch aus Hohenstein-Ernstthal. Seine Boote schaffen bis zu 80 Stundenkilometer und sorgten für erstaunte Blicke. Insgesamt waren mehr als 25 Schiffsmodellbauer am Stausee dabei. Dank tollem Wetter war auch die Besucherresonanz groß. Das Saisonfazit am Stausee fällt gemischt aus. "Der warme September konnte zumindest noch zwei der vier Wochen ausgleichen, die uns im Sommer bei schlechtem Wetter gefehlt haben", sagte Ina Klemm, Geschäftsführerin der Tourismus und Sport GmbH.

Kommende Veranstaltungen

Einige Veranstaltungen stehen noch aus. Am 2. Oktober findet das Abschluss-Barbecue-Grillen von "Hell´s Kitchen" statt. Dafür ist eine verbindliche Anmeldung per WhatsApp unter der Rufnummer 0177 3770986 erforderlich. Am 15. Oktober soll die Blechspielzeugausstellung stattfinden, ehe es am 29. Oktober zu Halloween wieder gruselig wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion