Rennfahrzeuge treffen auf Nutz- und Gebrauchsfahrzeuge

MOTORSPORT Sonderschau im Oldtimermuseum Culitzsch

Culitzsch. 

Culitzsch. Mit dem Eröffnungsjahr 2018 gehört das Oldtimermuseum Culitzsch zu den jüngeren seiner Zunft und freut sich so nach wie vor wachsender Bekannt- und Beliebtheit. Einen regelrechten Boost erlebte dieses vor wenigen Tagen mit dem alljährlichen Museumfest und der Eröffnung der neuen Sonderausstellung zum Thema "Motorsport in der DDR". "Wir hatten schon in den letzten Jahren einen guten Zulauf, doch die Motorsport-Gemeinde ist wahrscheinlich noch einmal etwas anderes", freute sich Danny Schwalbe als Museumschef und Vorsitzenden des Historischer Technik Culitzsch e. V.

Von der LPG-Brache zum schicken Museum

Dieser hat aktuell 22 Mitglieder und ist 2012 gegründet bzw. aktiv geworden. Das Museum befindet sich nämlich auf einer alten LPG-Brache und wurde mühselig in jahrelanger Arbeit erst zu einem gemacht. Sechs Jahre später konnte das Oldtimermuseum Culitzsch erst als solches eröffnet werden und beherbergt in der Halle 1 eine im Prinzip Dauerausstellung, welche allerdings auf Grund der Vielzahl an vorhandenen Fahrzeugen einem regelmäßigen Exponate-Wechsel unterzogen wird. So sind stets rund 50 Fahrzeuge, von Motorrädern und PKW aus DDR- bzw. Ostblock-Produktion angefangen, über Feuerwehr- und Nutzfahrzeuge, Motorboote bis hin zu Militärfahrzeugen und Panzern zu sehen. Ebenso umfasst die Sonderausstellung in Halle 2 rund 50 Zeitzeugen der motorsportlichen Entwicklung in der DDR und bietet ebenfalls ein extrem breites Spektrum. So sind K-Wagen, Enduro- und Motocross-Motorräder genauso ausgestellt, wie Rallye- und Straßen-Rennwagen mit und ohne Dach. Eine große Fläche nehmen, auch auf Grund der Nähe zum Sachsenring, Straßenrennmaschine ein.

Ausstellungssaison endet bald

Die Sonderausstellung zum Ost-Rennsport in der Halle 2 ist noch bis zum Sonntag, dem 5. November, zu sehen. Dann schließt das Oldtimermuseum Culitzsch seine Pforten für dieses Jahr. Gegebenenfalls kann aber bei entsprechender Nachfrage der Betrieb verlängert werden, sowohl der Dauerausstellung in Halle 1 wie auch die Sonderschau.

Öffnungszeiten und Eintritt

Geöffnet hat das Museum, welches sich in der Hauptstraße 59 A im Wilkau-Haßlauer Ortsteil Culitzsch befindet, jeweils Samstag und Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene (ab 16 Jahre) 6 Euro und für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren 3 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion