Retter auf dem Eis: Eislaufen mit Einblicken, Tipps und Retter-Tests

Eislaufen Gefahrenbewusstsein schärfen: DLRG und Wasserwacht am Gründelteich in Glauchau im Einsatz

Glauchau. 

Am vergangenen Sonntag informierten die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Glauchau und die Wasserwacht am Gründelteich in Glauchau über die Gefahren des Betretens von Eisflächen.

Die Aktion war von Erfolg gekrönt, mit zahlreichen Interessierten, Spaziergängern und begeisterten Schlittschuhläufern. Dabei wagten sich die Retter selbst aufs Eis und testeten das Fortbewegen. Philipp Baumgart, Einsatz- und Ausbildungsleiter der DLRG, teilte dabei nicht nur wertvolle Einblicke, sondern gab auch wichtige Sicherheitstipps zum Eislaufen.

Wichtige Regeln für sicheres Eislaufen wurden betont:

  • Niemals alleine aufs Eis gehen!
  • Achtet auf Warnsignale: Bei Knackgeräuschen flach auf den Boden legen und zurückrobben.
  • Informiert euch: Beachtet lokale Warnhinweise und Medienberichte.
  • Seid vorbereitet: Tragt geeignete Kleidung und nehmt ein Handy mit.
  • Mindestens 15 cm Eisstärke auf stehenden, 20 cm auf fließenden Gewässern.

Eislaufen kann ein wunderbares Wintervergnügen sein, jedoch steht die Sicherheit immer an erster Stelle. "Wir freuen uns, gemeinsam mit der Wasserwacht, etwas Gutes für die Stadt getan zu haben", betont Philipp Baumgart.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion