Sachsenring: Sprintrennen am Samstag sind neu im Programm

MotoGP Mehr Punkte sollen mehr Spannung versprechen

Sachsenring. 

Sachsenring. Der diesjährige Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring ist der siebente von 20 Läufen zur Motorrad-Weltmeisterschaft 2023. In der Woche vor dem kultigen Großereignis und damit nach Redaktionsschluss findet der italienische Grand Prix in Mugello statt, sodass die Redaktion unter Umständen von der Aktualität überholt wird. Dennoch wollen wir uns die Mühe machen, den bisherigen Saisonverlauf zu skizzieren und die jeweiligen vermeintlichen Favoriten zu eruieren.

 

Sprintrennen am Samstag sind neu im Programm

Die Top-Klasse MotoGP erfuhr in diesem Jahr mit den zusätzlichen Sprintrennen am Samstagnachmittag eine einschneidende Veränderung, die große Auswirkung auf den Unterhaltungswert sowie die Spannung in der Meisterschaft hat. Beim Saisonauftakt in Portugal zeigte der Weltmeister des Vorjahres, der Italiener Francesco "Pecco" Bagnaia, mit Siegen im Sprint- sowie im (Haupt-) Rennen sogleich wieder, wer der Chef im Ring ist. Danach kassierte er allerdings auch den einen oder anderen Nuller,sodass er sich seinen Weg zur Titelverteidigung selbst erschwerte.

 

Positive Überraschung

Eine der positiven Überraschungen ist Marco Bezzecchi, ebenfalls aus dem Stiefelland. Der Rossi-Zögling gewann wie Bagnaia zwei Sonntagsrennen und sitzt seinem Landsmann ziemlich im Genick. Aber auch die bisher zwar sieglosen Brad Binder aus Südafrika und Jorge Martin aus Spanien liegen in Reichweite der vorderen Tabellenplätze, nicht zuletzt weil sie zumindest schon zwei bzw. ein Samstagsrennen gewannen. Einen Grand-Prix-Sieg feierte zudem schon der Spanier Alex Rins, und das, obwohl er nach dem Rückzug von Suzuki auf einer nur begrenzt konkurrenzfähigen Semi-Werks-Honda sitzt. Auf Grund von verletzten Stammfahren hatten auch die deutschen Stefan Bradl und Jonas Folger schon den einen oder anderen Einsatz als Ersatzfahrer.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion