Schau in Neukirchen: Maximilian Fürst und sein Urenkel

Ausstellung "Haus der Eindrücke" wird eröffnet

Neukirchen. 

1899 gründete in Neukirchen Maximilian Fürst eine Textilfabrik, die über viele gesellschaftliche Stationen bis 1989 existierte. Dann erfolgte das Aus.

 

Urenkel kaufte Fabrik zurück

2001 konnte sein Urenkel, Rainer Burkhardt, zusammen mit seinem Sohn, die Fabrik zurückkaufen und als Gewerbecenter neu entstehen lassen.

 

Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Jetzt wird ein Anziehungspunkt besonderer Art im ehemaligen Bürogebäude eröffnet werden - nun ein "Haus der Eindrücke" - eine Ausstellung, die die Lebenssituation eines Fabrikbesitzers und Unternehmers nachstellt. Die Räume zeigen viele Originalstücke der Unternehmerfamilie Fürst, die Rainer Burkhardt aufbewahrt hat, ergänzt mit zahlreichen Gegenständen aus der Gründerzeit. So erlebt man eine kleine Zeitreise ins ausgehende 19. Jahrhundert.

 

Langgehegter Wunsch geht in Erfüllung

"Für mich ist damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.", meint Rainer Burkhardt, der durch zahlreiche Ideen von Familie Dudacy aus Neukirchen unterstützt wurde. Beide verbindet ein großes Interesse an Geschichte, vor allem an Heimatgeschichte und an der Bewahrung geschaffener Werte. Eröffnet wird das Ganze am 16. November, 10.00 Uhr, im Gewerbecenter "Gebrüder Fürst" in der Wiesenstraße 3 in 08459 Neukirchen. Man kann gespannt sein...

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion