Schausteller zeigen sich mit dem Bergfest zufrieden

Bilanz Das Bergfest in Hohenstein-Ernstthal endete mit einem großen Feuerwerk

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Das 50. Bergfest in Hohenstein-Ernstthal auf dem Pfaffenberg ist Geschichte. Mit dem Höhenfeuerwerk ging es am Sonntag laut und bunt zu Ende, nachdem seit Mittwoch gefeiert wurde. "Insgesamt sind wir als Schausteller zufrieden. Es war nicht an allen Tagen voll, aber in der Endabrechnung passt es", sagt Klaus Illgen vom Mittelsächsischen Schaustellerverband. Auch Corinna Weinberger aus dem Kulturamt der Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal, das zusammen mit der Firma Comedia Concept und den Schaustellern für das Fest verantwortlich ist, zeigte sich zufrieden, auch wenn das Fest des vergangenen Jahres nicht getoppt werden konnte.

 

Immer größere Herausforderungen

Wie Klaus Illgen von den Schaustellern informierte, wird die Durchführung von kleinen und mittleren Volksfesten immer mehr zur Herausforderung. "Wir finden nicht mehr genug Personal, gerade beim Auf- und Abbau", sagt der Routinier, der schon zahllose Feste miterlebt hat. Da die Arbeitszeit auch nicht unbegrenzt ausgedehnt werden kann, müsse es bei den Öffnungszeiten Kompromisse geben. So sei auch die Pause zu erklären, dies am Sonntag zwischen Festgottesdienst und Frühschoppen am Vormittag und der Beginn des Jahrmarkttrubels ab 14 Uhr gab.

 

Bunter Trubel auf dem Pfaffenberg

Der bunte Trubel auf dem Pfaffenberg hat eine lange Geschichte. Erstmals gab es das Bergfest auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg bereits 1911. Damals wurde das Berggasthaus eingeweiht, das jetzt gerade aufwändig saniert wird. Zwischenzeitlich musste das Fest aus verschiedenen Gründen pausieren, zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie.

 

Kleine Galerie

Impressionen vom Bergfest gibt es nicht nur in dieser kleinen Galerie sondern auch unter https://www.blick.de/westsachsen/das-50-bergfest-in-hohenstein-ernstthal-mit-fahrgeschaeften-und-prominenten-gaeste-artikel13002491 , wo Fotos vom Festsamstag mit dem Auftritt von Stargast Inka Bause zu finden sind.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion