Schmölln: Hinter den Kulissen der Motorrad-WM

MOTORSPORT Plauderstunde mit Ex-Rennfahrer und Techniker Norman Rank in Schmölln

Schmölln. 

Schmölln. Wenngleich die Motorrad-Straßensaison nun ebenfalls in ihren Winterschlaf eingetaucht ist, gibt es zur Überbrückung selbiger für Fans manchmal eine Art Ersatzdroge. So zum Beispiel am kommenden Mittwoch, dem 6. Dezember. Dann wird der Ex-Rennfahrer und inzwischen begehrte Techniker Norman Rank im Rahmen einer Vortragsreihe mit Persönlichkeiten aus dem Sport ab 19 Uhr im Hotel Reussischer Hof in Schmölln, gleich hinter der sächsisch-thüringischen Landesgrenze, zu einem öffentlichen Gesprächsrunde zu Gast sein.

Der Schleizer war bis Ende dieser Saison Crew-Chief des IDEMITSU Honda Team Asia, für welches der Thailänder Somkiat Chantra und der Japaner Ai Ogura in der abgelaufenen Moto2-WM die Endränge sechs und neun belegten. Darüber und vor allem über seinen Job sowie seine eigene Karriere wird der noch bis zum 29. Dezember 50-Jährige Schleizer an jenem Abend interessante Hintergrundinfos liefern und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Erst vor, dann hinter der Boxenmauer

Norman Rank war selbst von 1994 bis 2005 als Rennfahrer in Europa unterwegs und erreichte mehrere Top-10-Platzierungen und Podestplätze. Nach der einen oder anderen Nachwuchsklasse war er in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) sowie später beim Road Racing am Start.

Höhepunkte seiner aktiven Motorradlaufbahn waren zwei Gaststarts als Wild-Card-Fahrer bei den Motorrad Grand Prix 2001 im tschechischen Brno und 2003 auf dem Sachsenring. Ebenso dürfte er gute Erinnerungen an die beiden EM-Läufe 2004 und 2005 vor seiner Haustür in Schleiz haben.

Auch nach seiner Karriere blieb er dem Rennsport treu, vermietete Motorräder und beschäftigte sich mehr und mehr mit der Technik dieser.

Ab 2012 war er beim ehemaligen Racing Team Germany des Hohenstein-Ernstthalers Dirk Heidolf und seiner Partner als Mechaniker angestellt. So betreute er den Franzosen Lous Rossi und verhalf diesem in jenem Jahr im Regenrennen vor heimischem Publikum in Le Mans zu dessen ersten und einzigen Grand-Prix-Sieg.

Seit 2016 bis zum diesjährigen Saisonende war er beim japanischen lDEMITSI Honda Team Asia beschäftigt, welches sich der Entwicklung junger Talente aus Asien verschrieben hat. Diese zieht man sich im Idealfall über die spanischen Meisterschaft und die Junioren-WM in die WM. Beste Beispiele für die Förderung sind der Thailänder Somkiat Chantra und der Japaner Ai Ogura. Mit beiden wurde 2021 der Aufstieg von der Moto3 in die Moto2 geschafft.

Besondere Ehre

Sicherlich wird beim Vortragsabend auch der Spanische Grand Prix 2022 in Jerez de la Frontera zur Sprache kommen. Nachdem Somkiat Chantra bei zweiten Saisonrennen in Indonesien seinen ersten Grand-Prix-Sieg einfuhr und diesen auf dem Podest mit dem Teamchef feierte, triumphierte Ai Ogura unter Spaniens Sonne erstmals. Norman Rank durfte damals als dessen Renningenieur sowie darüber hinaus auch Crew Chief (Chefmechaniker des gesamten Zwei-Mann-Teams) mit aufs Podest und den Pokal für das Team in Empfang nehmen.

In jener Saison kamen bei Ai Ogura noch zwei Siege und letztlich der Vize-WM-Titel dazu. Somkiat Chantra stand außer bei seinem Sieg noch zwei weitere Male auf dem Podest und wurde WM-Zehnter.

Neue Heimat gefunden

Nach dem Ende der Saison 2023 wechselte Norman Rank gemeinsam mit Ai Ogura ins spanische MTHelmets-MSi-Team und hat mit diesem unmittelbar nach dem WM-Finale in Valencia den ersten Testtag abgespult.

Einlass zum Vortragsabend im Hotel Reussischer Hof in der Gößnitzer Straße 14 in 04626 Schmölln ist an besagtem Mittwoch, dem 6. Dezember, ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion